Die Kreisligen stellen sich „fast“ neu auf

Weiden. Kaum ist die Relegation in der Kreisliga beendet, geht es schon an die Planungen für die kommende, nicht mehr allzu weit entfernte Kreisligasaison 2023/2024. Dabei gibt es im Norden weniger Neues.

Die Mannschaft des SV Altenstadt ist neu in der Kreisliga Nord. Foto: Jürgen Masching

Mit dem letzten Spiel am 30. Mai endete nun die abgelaufene Saison 2022/2023 in der Kreisliga Amberg/Weiden. Dort verlor der SV Altenstadt/WN zwar gegen den FC Edelsfeld darf aber wegen des Aufstiegs des SV Schmidmühlen dennoch in der Kreisliga antreten. Jetzt hat Kreisspielleiter Albert Kellner die Einteilung der beiden Kreisligen bekannt gegeben. Dabei gibt es im Norden kaum eine Veränderung, im Süden ist das etwas anders.

Kreisliga Nord: Vier neue “Gesichter”

Mit der DJK Irchenrieth kommt der Meister der Kreisklasse Ost in die Kreisliga Nord. Am letzten Spieltag sicherten sich die Irchenriether den Platz an der Sonne vor dem SV Altenstadt/WN, der aber trotz drei Niederlagen in der Relegation ebenfalls aufsteigen konnte. Dazu kommt ein Rückkehrer, denn die TuS Schnaittenbach spielte bereits in der Saison 2021/2022 in der Kreisliga Nord und scheiterte dort in der Relegation am Aufstieg in die Bezirksliga.

Einen Favoriten gibt es in der kommenden Saison eigentlich nicht, doch der FC Tremmersdorf-Speinshart könnte genauso wieder oben mitspielen wie der SV Kulmain oder die SpVgg Schirmitz. Aber vielleicht gibt es wieder ein Überraschungsteam, wie in der abgelaufenen Saison der SV Kohlberg/Röthenbach.

Kreisliga Süd: Heiße Derbys sind vorprogrammiert

Im Süden ist das Ganze etwas anders. Fünf neue Mannschaften werden in der neuen Saison in der Kreisliga Süd antreten. Zu den vier Aufsteigern TuS Rosenberg, SV Hahnbach II, TuS Kastl und FC Edelsfeld kommt mit dem SV Raigering ein Absteiger aus der Bezirksliga dazu. Dabei eine Mannschaft herauszuheben, wird schwer. Besonders die vielen heißen Derbys werden in der Kreisliga Süd in der neuen Spielzeit das Salz in der Suppe sein. (Königstein, Edelsfeld, Neunkirchen und Rosenberg).

Gestartet wird die neue Saison am 21. Juli mit dem Auftaktspiel zwischen dem TuS Rosenberg und dem SV Hahnbach II im Aicher-Stadion in Rosenberg.

Kreisliga Nord:

DJK Irchenrieth (N), FC Tremmersdorf-Speinshart, SV Kohlberg-Röthenbach, SC Kirchenthumbach, DJK Weiden, SV Kulmain, SpVgg Schirmitz, FC Dießfurt, TSV Erbendorf, ASV Haidenaab, TSV Eslarn, TSV Reuth bei Erbendorf, SV Altenstadt/WN (N), TuS Schnaittenbach.

Kreisliga Süd:

SV Raigering (Absteiger), TuS Rosenberg (N), SV Hahnbach II (N), SV Freudenberg, TSV Königstein, ASV Haselmühl, SV Köfering, SV Inter Bergsteig Amberg, DJK Utzenhofen, 1. FC Neukirchen, TuS/WE Hirschau, DJK Ensdorf, FC Edelsfeld (N), TuS Kastl (N).

* Diese Felder sind erforderlich.