Die neuen Manuel Neuers?

Tirschenreuth. Wenn Huberth Rosner ruft, eilen die jungen Talente herbei. Die TKG-Torwartschule des Tirschenreuthers genießt einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Ende Dezember lädt der Torhüter die Manuel Neuers der Zukunft wieder zu einem Camp ein.

Von Udo Fürst

Torwartcamp Tirschenreuth 1
Richtig fliegen will gelernt sein. In Huberth Rosners Torwartschule wird den jungen Keepern so mancher Kniff beigebracht.

„Es gibt keine jungen und alten Spieler. Es gibt nur gute und schlechte.“ Dieser berühmte Spruch von Trainerlegende Otto Rehagel trifft auf Profis und noch mehr auf viele Amateurkicker zu. Einer dieser Amateurfußballer, der vor allem im Fußballkreis Marktredwitz/Stiftland bekannt ist wie der berühmte bunte Hund, heißt Huberth Rosner, ist Torhüter und mit 42 Lenzen immer noch im Einsatz, wenn er gebraucht wird.

Erst vor gut zwei Wochen packte der Vater zweier Kinder wieder einmal seine Handschuhe aus, um in der zweiten Mannschaft seines FC Tirschenreuth auszuhelfen. Am Ende half der Routinier tüchtig mit, seinem Team im Kreisklassenspiel beim SV Schönhaid (1:1) einen Punkt zu sichern.

Huberth Rosner Camptalente
Huberth Rosner. Bild: TKG Rosner.

Ein Mann für alle Fälle

Huberth Rosner ist bei seinem Heimatverein ein Mann für alle Fälle. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, packt mit an und hat stets einen guten Tipp parat, wenn ein jüngerer Spieler oder auch mal ein Funktionär ihn um Rat bitten. Der Berufssoldat spielte früher auch beim ATS Mitterteich und beim SV Waldsassen in der Bezirksliga. Seine große Liebe war aber immer sein Heimatverein FC Tirschenreuth. Dort fungierte er auch schon als Abteilungsleiter.

Talentscout in eigener Torwartschule

Außerdem agiert Rosner als Torwarttrainer beim Landesligisten Vorwärts Röslau und beim Bezirksligisten DJK/TuS Grafenwöhr. In Tirschenreuth gründete Rosner vor sechs Jahren die Torwartschule „TKG“. In der hat er zusammen mit seinem Trainerteam – darunter mit Ingram Butter aus Hof und Jürgen Pankoff-Sosnowski aus Weiden auch zwei, die selbst Torwartschulen betreiben – mehr als 100 junge Torwächter geschult und dabei so manches Talent entdeckt.

Torwartcamp Tirschenreuth 2

Kurz vor dem Jahreswechsel ist es nun wieder so weit: Rosner lädt junge Keeper ab sechs Jahren ein, am Samstag, 29. Dezember in die Dreifachturnhalle des Stiftlandgymnasiums zum Hallencamp zu kommen. Im vergangenen Jahr waren mehr als 40 Talente bis aus Hof, Schwandorf und Amberg bei diesem ganz speziellen Trainingstag dabei. Diese Zahl dürfte auch heuer wieder erreicht werden, „mehr geht einfach nicht“, sagt Rosner.

„Die Torspieler werden leistungs- und altersgerecht an verschiedenen Stationen ausgebildet”, beschreibt der ausgebildete Torwarttrainer den Trainingsinhalt. Schwerpunkte des Trainings sind die Grundtechniken des Torwartspiels, die korrekte Grundstellung, Ballfangen, richtiges Abrollen bis hin zur schnellen Spieleröffnung. Regelkunde und taktisches Verhalten sind ebenfalls Bestandteile des Programms. Rosner verspricht aber auch viel Spaß, der das Torwartcamp abrundet.

[box type=”info” style=”rounded”]

Hallencamp für Torwartnachwuchs

Als Extraschmankerl bekommt jeder Teilnehmer ein Paar Torwarthandschuhe, eine Trinkflasche, einen Gutschein eines Weidener Sportgeschäftes, ganztägig Obst und Getränke sowie ein Mittagessen. Da der komplette Trainingstag in Altersgruppen unterteilt ist, können die Manuel Neuers von Morgen erst ab dem sechsten Lebensjahr teilnehmen.

Anmeldeschluss ist der 13. Dezember. Den Anmeldebogen gibt es per Email an tkgrosner@t-online.de oder auf www.tkg-rosner.de.  [/box]

Bilder: Norbert Neid/Alexander Schirmer

* Diese Felder sind erforderlich.