Diebesgut: 149 leere Bierfässer entdeckt

Schmidgaden/Weiden. Die Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden kontrollierte einen Kleintransporter mit vermutlich gestohlenen Stahlbierfässer auf dem Parkplatz Stocker Holz an der A6. Der Fahrer konnte keine Angaben über die Herkunft der Bierfässer abgeben.

Die 149 leeren Bierfässer wurden in einem Kleintransporter gefunden. Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Am Sonntag, den 29. Januar gegen 21.15 Uhr, kontrollierten zivile Fahndungsbeamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden einen moldawischen Kleintransporter auf dem Parkplatz Stocker Holz. Bei der näheren Überprüfung des in Richtung Tschechien fahrenden Fahrzeuges wurden die Beamten fündig.

Sorgsam hinter Koffern und Reisetaschen versteckt, stießen sie auf insgesamt 149 leere Stahlbierfässer, die bis unter das Dach des Transporters gestapelt worden waren. Der 28-jährige rumänische Fahrer und sein 34-jähriger moldawischer Beifahrer konnten, oder wollten, keine Auskunft über die Herkunft des „Leergutes“ abgeben und zeigten sich insgesamt nicht besonders kooperativ bei der Aufklärung.

Hoher Wert

Aufgrund des fehlenden Eigentumsnachweises und jeglicher Transportpapiere gingen die Kontrollbeamten schließlich davon aus, dass es sich um Diebesgut handelt. Die Fässer im Wert von circa 30.000 Euro wurden daraufhin sichergestellt und samt Transporter zur Dienststelle der Verkehrspolizeiinspektion in Weiden verbracht.

Gegen die beiden Fahrzeuginsassen wird nun wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. Beide Personen konnten nach den Vernehmungen und nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen werden und setzten die Fahrt im Transporter fort. Die Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft des Diebesgutes dauern derzeit an. Erste Hinweise deuten auf Großbritannien oder Irland als Herkunftsland hin. Da es sich um leere Fässer, ohne äußere Hinweise handelt, gestalten sich die Ermittlungen als sehr schwierig.

* Diese Felder sind erforderlich.