Diebstahl von Kupferkabeln: Schaden fast 500.000 Euro
Schwandorf. Am Wochenende wurden auf einem Firmengelände drei Kabeltrommeln mit 1,5 Kilometern Kupferkabel im Wert von fast 500.000 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt und sucht Zeugen.

In Schwandorf ist es zu einem Diebstahl von beträchtlichem Ausmaß gekommen. Über das vergangene Wochenende, zwischen dem 7. und dem 10. März, haben unbekannte Täter drei große Kabeltrommeln mit Kupferkabeln entwendet. Diese befanden sich auf einem Firmengelände im Ortsteil Dachelhofen. Die gestohlenen Kabel haben einen geschätzten Wert von nahezu 500.000 Euro.
Diebstahl von Kupferkabeln in Schwandorf
Die Diebe brachen gewaltsam auf das Betriebsgelände ein, welches im Bereich Bayernwerk 23 liegt. Es wird vermutet, dass sie für den Transport der Kabeltrommeln einen Lastwagen verwendet haben. Die entwendeten Kabeltrommeln enthielten jeweils 500 Meter Erdkabel mit Kupferkern, was in Summe eine Länge von 1,5 Kilometern ergibt. Die Täter haben die Kabel in „handliche“ Stücke zerschnitten, ein Vorgang, der mehrere Stunden in Anspruch genommen haben dürfte.
Zeugenaufruf der Kriminalpolizeiinspektion Amberg
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die am vergangenen Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge, insbesondere Lastwagen, im Bereich des Tatorts gesehen haben. Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/8900 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Informationen könnten entscheidend sein, um die Täter zu fassen und derartige Diebstähle in Zukunft zu verhindern.
* Diese Felder sind erforderlich.