DJK Pressath empfängt Wacker Burghausen – „Von Anfang an Gas geben!“

Pressath. Auf den Aufsteiger aus Pressath wartet am Sonntag im Heimspiel wieder eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Die Mannschaft hofft wieder auf die Fans in der Pressather Halle. Foto: Michael Waldmann

Bayernliga Mitte, 3. Spieltag

Sonntag, 19. Oktober 2025, 17:00 Uhr

DJK Pressath – Wacker Burghausen

Am Sonntag steht für die Basketballer der DJK Pressath das nächste Heimspiel in der Bayernliga Mitte an. Gegner ist die Mannschaft von Wacker Burghausen, die in dieser Saison aus der Bayernliga Süd in die Mitte-Staffel gewechselt ist. Tip-Off in der Pressather Halle ist um 17:00 Uhr.

Pressath will an gute Leistungen anknüpfen

Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Spielen ist man im Pressather Lager insgesamt zufrieden mit dem Saisonstart. Die bisherigen Auftritte waren engagiert und spielerisch überzeugend. Besonders erfreulich: Neuzugang Jonas Meißner feierte ein solides Debüt, auch wenn ihm nach längerer Pause noch etwas Spielrhythmus fehlte – der dürfte sich mit den kommenden Einsätzen schnell wieder einstellen.

Trainer Max Grethe kann gegen Burghausen wieder auf Bastian Schmidt und erstmals auf den US-Amerikaner Mike Molina zurückgreifen, der für zusätzliche Optionen unter dem Korb sorgen soll. Weiterhin fehlen wird dagegen Eric Knight, der beruflich verhindert ist.

Coach Grethe: „Wir wollen den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und von Anfang an Gas geben. Burghausen ist eine gestandene Bayernliga-Mannschaft, die es uns nicht einfach machen wird. Wenn wir offensiv eine Schippe drauflegen und die Halle uns unterstützt, ist alles möglich.“

Burghausen – erfahren und brandgefährlich

Wacker Burghausen ist zwar ebenfalls neu in der Bayernliga Mitte, hat aber reichlich Erfahrung auf diesem Niveau. Die Mannschaft beendete die vergangene Saison in der Bayernliga Süd auf einem starken fünften Platz und wechselte zur neuen Spielzeit in die Mitte-Staffel.

Auch Burghausen hat bislang einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Gegen Aufstiegsfavorit Freising musste man sich knapp geschlagen geben, während zuletzt gegen Neumarkt ein knapper Erfolg gelang. Besonders gefährlich ist Burghausen in der Offensive: Mit Samuel Heinrich (19 Punkte im Schnitt), Christopher Krammer (18,5), Bojan Djurica (16) und Christian Moore (12,5) haben gleich vier Spieler zweistellige Punktwerte – ein klares Zeichen für die offensive Ausgeglichenheit des Teams.

Die DJK weiß also, was auf sie zukommt: eine eingespielte, erfahrene Mannschaft, die schwer zu knacken sein wird.

Basketballtag in Pressath

Bereits vor der Partie der ersten Mannschaft gibt es für die Zuschauer Basketball pur:
Um 14 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft der DJK Pressath ihr erstes Saisonspiel in der Liga gegen die SG Hohenschambach. Damit steht einem langen Basketballnachmittag in der Pressather Halle nichts im Wege.

Fakten zum Spiel

Bayernliga Mitte, 3. Spieltag

DJK Pressath vs. Wacker Burghausen

Sonntag, 19. Oktober 2025, 17:00 Uhr

Sporthalle Pressath

* Diese Felder sind erforderlich.