Kindergartenkinder suchen sich selbst den Adventsbaum aus

Döllnitz. Vorschulkinder des Kindergartens St. Johannes suchten auf dem Christbaumhof Kammerer ihren Advents- und Wunschbaum aus, den alle Kinder mit gemalten Wunschzetteln behängen dürfen.

Foto: Sieglinde Schärtzl

Die Kinder wurden von ihrer Erzieherin Sabine Götz und Mitgliedern des Elternbeirats, Veronika Eckert und Regina Härtl, begleitet. Gemeinsam durchstöberten sie das weitläufige Gelände voller Bäume, was für die Kleinen zu einer großen Entdeckungstour wurde. Besonders staunten sie über Bäumchen, die trotz ihres Alters von sechs Jahren kleiner waren als die Kinder selbst.

Foto: Sieglinde Schärtzl
Foto: Sieglinde Schärtzl
Foto: Sieglinde Schärtzl
Foto: Sieglinde Schärtzl

Der Advents- und Wunschbaum

Bernhard Kammerer erklärte den Kindern, warum viele Ansitzstangen für Falken auf dem Gelände verteilt sind – sie helfen, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren. Bald wurde der perfekte Baum gefunden, den Kammerer vor den Augen der Kinder fällte, verpackte und in den Transporter lud. Dieser Baum wird im Kindergarten aufgestellt und von den Kindern mit selbstgebasteltem Schmuck behängt werden. Er soll als Advents- und Wunschbaum dienen, an den die Kinder ihre gemalten Wunschzettel hängen können, in der Hoffnung, dass das Christkind sie erfüllt.

„Die Unkosten übernimmt auch dieses Jahr der Elternbeirat“, so die Vizevorsitzende Veronika Eckert

* Diese Felder sind erforderlich.