Ehrenamtliche in Weiden geehrt

Weiden. Sie sind Jahrzehnte in Vereinen aktiv, und prägen das Vereinsleben der Stadt. Dafür bekommen Weidener Bürgerinnen und Bürger das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, das den ehrenamtlichen Einsatz würdigt.

Oberbürgermeister Jens Meyer (rechts) und Bürgermeister Reinhold Wildenauer (links) gratulierten Erika Zielonka, Edith Schimandl, Alois Breinbauer, Ute Schroer, Hans Lehner und Johann Schraml (von links). Foto: Stadt Weiden

Alois Breinbauer ist langjähriges Mitglied des Turnerbundes Weiden und seit 1984 Trainer der Volleyballmannschaften. Sein Einsatz verhalf den Athleten zu bayernweiten Erfolgen.

Die Liste der Ehrenämter von Hans Lehner reicht bis in seine Jugendzeit zurück. So war er unter anderem 12 Jahre Schatzmeister bei der Reitsportgemeinschaft Weiden. Seit 1992 ist er Mitglied im Jagdschutz- und Jägerverband und übt dort seitdem ebenfalls das Amt des Schatzmeisters aus. Er ist Gründungsmitglied der Vereine Stadtmarketing Weiden sowie Weidener Städtepartnerschaften.

Wandern und Theater

Edith Schimandl ist seit 1998 Mitglied in der Siedlergemeinschaft Moosfurt und wurde im Jahr 2013 zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie organisiert Ausflugsfahrten sowie Vereinsfeierlichkeiten. Als Beisitzerin in der Vorstandschaft des Heimatrings ist sie bei den Vorbereitungen des Maibaums und des Osterbrunnens dabei. Zudem ist sie Wanderführerin im Oberpfälzer Waldverein.

Als Gründungsmitglied der Laienspielgruppe D´Lustigen Konrader, Weidener Mundarttheater, spielte Johann Schraml seit 1972 in unzähligen Theaterstücken mit. Bis zum Jahr 2017 war er zweiter Vorsitzender des Vereins.

Siedler und Schwimmverein

Ute Schröer blickt auf eine lange Tätigkeit als Vorsitzende der Siedlergemeinschaft St. Michael (heute: Verband Wohneigentum) zurück. Das Amt hat sie seit dem Jahr 2000 inne. Sie bekleidet zudem das Amt der zweiten Vorsitzenden bei der TG Neunkirchen.

Erika Zielonka ist seit 1979 Mitglied im Schwimmverein Weiden. Sie unterstützt die Schwimmabteilung bei der Austragung von Wettkämpfen im Protokolldienst. Später war sie als Kampfrichterin im Einsatz. Jahrelang verwaltete sie den gesamten Etat der Schwimmabteilung.

“Bereicherung für Stadt”

Oberbürgermeister Jens Meyer verlieh im Beisein seines Bürgermeisterkollegen Reinhold Wildenauer das Ehrenzeichen an die Bürgerinnen und Bürger. “Ein Ehrenamt ist eine Bereicherung fürs Leben. Wir als Stadt Weiden ehren Sie heute stellvertretend für den Freistaat Bayern und signalisieren damit, dass wir sehen, was Sie seit Jahrzehnten leisten”, sagte das Stadtoberhaupt.

* Diese Felder sind erforderlich.