Ehrung der besten Abschlussschüler der Mittelschulen in Weiden und Neustadt
Pirk. In einer festlichen Zeremonie wurden in der letzten Schulwoche die besten Abschlussschüler der Mittelschulen im Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden geehrt.
An der Josef-Faltenbacher-Mittelschule Pirk wurden die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Fleiß und Engagement wichtige Meilensteine in ihrer schulischen Laufbahn erreicht haben, gewürdigt. Die beste Schülerin des Landkreises war mit einem Durchschnitt von 1,2 Monirée Aprin aus Altenstadt, der beste Schüler war ebenfalls mit 1,2 Tobias Laufmann von der Mittelschule Pirk.
Hohe Qualität der schulischen Bildung in unserer Region
Schulamtsdirektorin Elisabeth Junkawitsch, Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Reinhold Wildenauer in Vertretung des Oberbürgermeisters Jens Meyer betonten in ihren Reden die große Bedeutung einer soliden schulischen Ausbildung für die Zukunft der jungen Menschen. „Die besten Abschlussschüler stehen stellvertretend für die hohe Qualität der schulischen Bildung in unserer Region. Ihre Erfolge sind ein Ausdruck von Talent, Hingabe und Leistungsbereitschaft, die entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sind“, erklärte der Landrat.
Silbermünze der Fußball EM von der Sparkasse Oberpfalz Nord
Insgesamt wurden 29 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Mittelschulen für ihre herausragenden Leistungen beim Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und eine Silbermünze der EM als Anerkennung für ihren besonderen Einsatz und ihre exzellenten Ergebnisse. Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberpfalz Nord und Geschäftsführer der Netzwerkes Schule/ Wirtschaft Neustadt Weiden ´ hob in seinem Grußwort besonders die Tatkraft der Jugendlichen hervor, die so „Zukunft gestalten“.
Musikalisch beeindruckte die Bläsergruppe der Josef-Faltenbacher-Mittelschule Pirk
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläsergruppe der Josef-Faltenbacher-Mittelschule Pirk. Die Ehrung der besten Abschlussschüler sei nicht nur eine Würdigung der individuellen Leistungen, sondern auch ein Ausdruck des Engagements für eine qualitativ hochwertige Bildung im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab und der Stadt Weiden i. d. Oberpfalz.
Text: Sebastian Bäumler
Bilder: Dagmar Nachtigall
* Diese Felder sind erforderlich.