Ehrungsabend würdigt Jugendfeuerwehr in Schwandorf
Burglengenfeld. Ein Ehrungsabend der Jugendfeuerwehr mit Auszeichnung verdienter Personen und Erinnerung an den erfolgreichen Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2023 fand im Rathaus statt.
Im Rathaus von Burglengenfeld gab es ein besonderes Ereignis. Die Stadt und die Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf hatten zu einem Ehrungsabend eingeladen. An diesem Abend wurden Personen geehrt, die sich besonders für die Jugendfeuerwehr und beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag engagiert hatten.
Eine Nacht der Würdigung und Erinnerung
Bürgermeister Thomas Gesche und Kreisjugendwart Tobias Sebast sprachen von einem unvergesslichen Ereignis. Der Abend wurde absichtlich gewählt, um “die Erinnerungen noch einmal ins Bewusstsein zu rufen”. Ein besonderer Dank ging an die örtliche Feuerwehr und die Stadt Burglengenfeld für ihre Unterstützung. Kreisbrandrat Christian Demleitner beschrieb das Ereignis als historisch. Ebenso dankte die Kreisjugendsprecherin Corinna Sebast allen Verantwortlichen für “die unvergesslichen Tage”.
Hintergrund des Ehrungsabends
Vom 1. bis 3. September 2023 stand Burglengenfeld im Mittelpunkt der deutschen Jugendfeuerwehr-Welt. Der 23. Deutsche Jugendfeuerwehrtag bot ein vielfältiges Programm. Neben der Deutschen Meisterschaft im Internationalen Bewerb des CTIF gab es eine digitale Schnitzeljagd und eine Blaulichtmeile. Die Anwesenheit von Ministerpräsident Markus Söder und Heimatminister Albert Füracker unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung. Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2023 war ein großer Erfolg und hinterließ bleibende Erinnerungen.
Auszeichnungen
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf (Silber):
Christian Kumeth, Marcus Härtl, Michael Bachmeier, Michael Prehn, Michael Aschenbrenner, Sabrina Strobl, Bürgermeister Thomas Gesche
Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern:
Alexander Salbeck, Andrea Mittenmeier, Thomas Schmidt
Ehrennadel in Silber der deutschen Jugendfeuerwehr:
Johannes Schindler, Peter Beer, Konrad Spandl
Mit dem deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber:
Christoph Spörl
* Diese Felder sind erforderlich.