Ein besonderes Team für die evangelischen Christen in Waldsassen

Waldsassen. Bei dieser Nachricht kam am Sonntagmorgen bei den Evangelischen in Waldsassen große Freude auf. Pfarrerin Stefanie Schön verkündete im Gottesdienst, dass die seit März vakante halbe Stelle für die Pfarrei Tirschenreuth-Waldsassen zum 1. September wieder besetzt wird.

Im September übernehmen Pfarrerin Cornelia Kraft und Pfarrer Andreas Kraft die Pfarrstelle in der Pfarrei Tirschenreuth-Waldsassen. Bild: Familie Kraft

Das Pfarrerehepaar Cornelia und Andreas Kraft aus Waldershof und Neusorg wird in Zukunft als Seelsorger für die 640 Gemeindemitglieder in und um Waldsassen da sein. Die beiden Theologen teilen sich ab Herbst die Pfarrstelle in Mitterteich-Wiesau und übernehmen mit der Arbeit in Waldsassen eine zusätzliche Aufgabe. Nach dem Weggang von Diakon Fritz Lieb hatten Pfarrerin Stefanie Schön und der Kirchenvorstand sämtliche Aufgaben dort allein zu bewältigen.

Fokus auf Familien und Kinder

Vor allem die Arbeit mit Kindern und Familien liegt den beiden Theologen sehr am Herzen. Gemeinsam mit Stefanie Schön, die auch in Zukunft die Pfarramtsführung in Tirschenreuth und Waldsassen innehat, möchten sie evangelisches Gemeindeleben im Stiftland gestalten. Andreas Kraft freut sich schon auf die Zusammenarbeit: „Bei den Kirchengemeinden im Stiftland gibt es seit Jahren enge Kontakte. So haben wir den Eindruck, dass das sehr gut passt. Wir arbeiten auch an unserer jetzigen Stelle schon lange mit mehreren Gemeinden zusammen und haben dabei viele positive Erfahrungen gesammelt.“

Teamplayer privat und beruflich

Die 52-jährige Theologin Cornelia Kraft und ihr 53-jähriger Ehemann sind echte Teamplayer. „Wer von uns welche Aufgabe übernimmt, das werden wir uns im Herbst in Ruhe anschauen und mit Pfarrerin Stefanie Schön aus Tirschenreuth besprechen. Denn natürlich ist es sinnvoll, gemeinsame Projekte wie die Konfirmandenarbeit im Stiftland weiterzuführen“, so Andreas Kraft.

Auch die Musik kommt nicht zu kurz

Eines ist aber jetzt schon sicher: Die beiden Neuen sind musikbegeistert und werden auch an ihrem neuen Wirkungsort so manchen Gottesdienst musikalisch bereichern. Zurzeit singen sie gemeinsam im Kirchenchor und spielen im Posaunenchor. „Wenn es passt, dann begleite ich auch mal die Lieder im Gottesdienst mit der Gitarre oder spiele Querflöte dazu“, erzählt Pfarrerin Kraft. Gemeinsam freuen sie sich darauf, Waldsassen und die Gemeindemitglieder bald näher kennenzulernen. „Der erste Kontakt mit dem Kirchenvorstand war sehr herzlich.“

* Diese Felder sind erforderlich.