Ein junger, dynamischer Feuerwehrmann verabschiedet sich

Etzenricht. Die Etzenrichter Feuerwehr dankte Fabian Weidensteiner für seine unermüdlich geleisteten Dienste.

Die Etzenrichter Feuerwehr dankte Fabian Weidensteiner für seine unermüdlich geleisteten Dienste.
Fabian Weidensteiner (ohne Uniform) erhielt lobende Worte vom Kommandanten Michael Roith (rechts) und einen Händedruck von seinem Nachfolger Allen Rusch und dessen Stellvertreter Maximilian Rösch (links). Foto: Sylvia Wallinger

Kommandant Michael Roith nutzte den besonderen Rahmen des Ehrenabends der Feuerwehr, um sich bei Fabian Weidensteiner als Führungspersönlichkeit zu bedanken. Er war drei Jahre als Vorstand und sechs weitere Jahre als zweiter Vorstand im Feuerwehrverein tätig.

Unermüdlich im Einsatz

„Bereits als zweiter Vorstand prägte und organisierte Fabian die 150 Jahrfeier entscheidend mit, war mit seinen 23 Jahren schon Vorsitzender vom Festausschuss und machte das Jubiläumsfest zu einem Riesenerfolg. Zusätzlich belebte er die Wettkampfgruppe wieder und führte sie als Gruppenführer zu Wettkämpfen in Oberbayern und Südtirol. 2018 Meran und 2019 in Berchtesgaden“.

In der Zeit als Vorstand kam ihm leider Corona in die Quere, aber auch da erreichte er mit neuen Ideen die Mitglieder des Feuerwehrvereins. Immer mit dem Gedanken, auch das Vereinsleben während der Pandemie nicht einschlafen zu lassen.

„Man kann sich nicht vorstellen, was er in den 9 Jahren Vereinsarbeit für die Feuerwehr und auch für Etzenricht, ehrenamtliche Stunden geleistet hat. Zusätzlich zu den Stunden für die aktive Wehr“, so Roith. „Vorsitzender einer freiwilligen Feuerwehr zu sein verlangt einiges, aber Fabian hat das gemeistert und den Verein sicher und ruhig durch unsichere Zeiten geleitet.“

Gute Wünsche für die Zukunft

Der Kommandant überreichte Weidensteiner ein Geschenk zum Abschied in sein Feuerwehrleben in seiner neuen Heimat, in die er mit seiner Frau Nora ins Eigenheim in Floß gezogen ist.

In seiner neuen Heimat ist Fabian Weidensteiner schon angekommen. Nach seinem Einzug ins neue Haus, trat er sofort der Freiwilligen Feuerwehr Floß bei, um sich dort ebenso tatkräftig einzubringen und dem Schutz der Bevölkerung zu dienen.

* Diese Felder sind erforderlich.