Ein starkes Signal in der Region: “Die Lange Nacht der Demokratie”
[Advertorial] Weiden/Neustadt. Noch nie war es so wichtig, sich für die Demokratie starkzumachen. 18 Veranstaltungen in der 'Langen Nacht der Demokratie' beweisen eindrucksvoll, dass die Menschen in der Nordoberpfalz für ihre demokratischen Werte eintreten.
Demokratische Werte sind weltweit gerade sehr herausgefordert. Bedrohungen gibt es von außen und innen. Demokratie ist ein Geschenk, aber auch eine tägliche Aufgabe. Das haben sich die Verantwortlichen der lokalen ‘Langen Nacht der Demokratie’ auf die Fahnen geschrieben und ein buntes Programm im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden auf die Beine gestellt.
Aktionen seit 2012
Die erste “Lange Nacht der Demokratie” fand am 2. Oktober 2012 in Augsburg statt. Das Konzept wurde vom Netzwerk ‘Politische Bildung Bayern’ an der Universität Augsburg entwickelt. Seitdem hat sich die Veranstaltung erfreulicherweise über ganz Bayern hinweg verbreitet. 2022 fand die Lange Nacht zeitgleich in über 20 Kommunen in Bayern statt. Damals nahm auch die Region Weiden-Neustadt teil. Überwältigt vom Zuspruch der Bevölkerung beschloss der Initiativkreis eine erneute Teilnahme im Jahr 2024. Nun wurde das Veranstaltungsprogramm vorgestellt.
Zwei Jahre Planungsarbeit
Die Verantwortlichen betonen, dass die Vorarbeit in einer demokratischen Atmosphäre stattgefunden hat. Die heiße Phase begann bereits im November 2023. Dazu wurde der bekannte Journalist Heribert Prantl zu einem Workshop nach Weiden eingeladen, in dem er zu seiner Vorstellung einer lebendigen Demokratie referierte. Schon damals nahmen zahlreiche Vereine, Organisationen und Bündnisse an der Veranstaltung teil. Fasziniert und beflügelt von der konstruktiven Arbeit entwickelten die Verantwortlichen ein vielfältiges Rahmenprogramm für den Aktionstag im Herbst 2024. So entstand in den Vorbereitungen beispielsweise die Idee, die komplette Veranstaltung barrierefrei und auch verkehrstechnisch für jeden Teilnehmer leicht erreichbar zu gestalten.
Die Erarbeitung des Programms für die ‘Lange Nacht der Demokratie’ war für uns alle sehr bereichernd! Tanja Fichtner, Pädagogische Leitung VHS Weiden-Neustadt
Shuttlebusse verbinden die Veranstaltungsorte
Erstmals verbinden Shuttlebusse die Veranstaltungen in der Region, um eine bequeme Teilnahme zu ermöglichen. Die Veranstaltungsorte wurden weitgehend so gewählt, dass sie barrierefrei erreichbar sind. Außerdem ist die Teilnahme an den einzelnen Aktionen kostenlos. Wichtig ist für das Aktionsbündnis, dass dieses Fest den unschätzbaren Stellenwert der Demokratie lebendig und vor allem sichtbar werden lässt.
Die Nacht wird zum Tag
Seinen Ursprung nahm das Demokratiefest – deren Schirmherrin auch 2024 Landtagspräsidentin Ilse Aigner ist – einst mit einer nächtlichen Veranstaltung. In Weiden und im Landkreis Neustadt würde das vielfältige Programm in einer einzigen Nacht gar nicht untergebracht werden können. Deshalb beginnen viele Veranstaltungen bereits am Nachmittag des 28. Septembers. Zur Auswahl stehen Lesungen, Kunstaktionen, Ausstellungen und Gesprächskreise. Veranstalter sind Volkshochschulen, Religionsgemeinschaften und Kirchen, OTH und viele Organisationen, deren Ziel es ist, die Demokratie zu stärken.
Bewährte Formate wie ein Poetry-Slam (‘Haus-Slam goes Demokratie’ Kaffeekollektiv in Neustadt) treffen auf ungewöhnliche Informationen wie Slavery Footprint (Weltladen in Weiden).
Auch ein Gottesdienst (‘Demokratie feiern’, St. Michael in Weiden) und ein Besuch in der Moschee des deutschsprachigen Muslimenkreises (‘Welchen Beitrag leisten Religionen zur Demokratie’, Weiden, Hochstraße 5a) stehen auf dem Programm
Oberbürgermeister und Landrat begrüßen die Aktionen
Die Vertreter der lokalen demokratischen Parteien begrüßen die Aktivitäten rund um die ‘Lange Nacht der Demokratie’. Oberbürgermeister Jens Meyer übernimmt die Schirmherrschaft für die Stadt Weiden und macht klar, dass Demokratie kein Selbstläufer ist: “Sie braucht unsere Aufmerksamkeit, unseren Schutz und unsere aktive Teilnahme.” Deutlich wird Landrat Andreas Meier in seinem Grußwort: “Verstärkt versuchen Gruppierungen an den Rändern ihren Stadtpunkt, als den alleine richtigen zu vertreten und diesen zum Teil auch unter Anwendung von Gewalt und Störaktionen durchzusetzen. Umso mehr sollten wir alle entschieden für die Demokratie eintreten…”.
Auch MdL Nicole Bäumler (SPD) und MdL Dr. Stephan Oetzinger (CSU) unterstützen die ‘Lange Nacht der Demokratie’. Sie diskutieren ab 16 Uhr in der Volkshochschule Weiden-Neustadt (Weiden, Luitpoldstraße 24) mit Schülerinnen und Schülern des Augustinus-Gymnasiums über 75 Jahre Grundgesetz.
Lebendige Tafel in Weiden – Heribert Prantl in Neustadt
Zwei größere Veranstaltungen runden die ‘Lange Nacht der Demokratie’ ab. Die ‘Lebendige Tafel – Vielfalt am Tisch’ gibt es am Unteren Markt ab 14 Uhr in Weiden. Dabei stehen ‘Lebende Bücher’, also Menschen mit ihren vielfältigen Geschichten, im Mittelpunkt. Die Initiatoren versprechen spannende Gespräche und inspirierende Begegnungen auf Augenhöhe.
Um 19 Uhr findet in der Stadthalle in Neustadt ein Vortrag und ein Gespräch mit dem Journalisten Heribert Prantl statt. Sein Thema lautet: “Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf”.
Abschlussveranstaltung ‘Armut ist Frust’
Eine interessante Abschlussveranstaltung gibt es in der ‘Sünde’ (Schillerstraße 5, Weiden): 20 Prozent der Deutschen leben in Armut. Der Journalist und Autor Oliver David, der selbst in Armut aufgewachsen ist, liest aus seinem Buch und erzählt aus seinem Leben.
Der Initiatorenkreis weist darauf hin, dass jede einzelne Veranstaltung mit viel Herzblut und Engagement – sehr oft auch ehrenamtlich – auf die Beine gestellt wurde.
Eine rege Teilnahme zeigt, dass die Demokratie wichtig und für den Erhalt unserer freiheitlichen Werte unverzichtbar ist: “Deshalb laden wir alle ein, die sich für die Stärkung unserer Demokratie und gegen einen Rechtsruck in Deutschland engagieren wollen! Kommt und kämpft für eine lebendige Demokratie. Die ‘Lange Nacht der Demokratie’ ist der richtige Anlass und der richtige Ort dafür”, rufen die Veranstalter auf.
Programmübersicht und Fahrplan für den Shuttlebus
Viele der Demokratieveranstaltungen finden nahezu zeitlich parallel statt. Eine Übersicht über das gesamte Programm der “Langen Nacht der Demokratie” und den Fahrplan des Shuttlebus gibt es auf der Homepage der Volkshochschule Weiden-Neustadt.
* Diese Felder sind erforderlich.
1 Kommentare
Warum gehört der Landkreis Tirschenreuth nicht mehr zur Nordoberpfalz? Ich sage da nur ‘lange Nacht der Demokratie im BSZ Wiesau.