Ein tolles Team unterstützt aktiv die Jugendarbeit der SpVgg SV Weiden

Weiden. Die Jahreshauptversammlung des Jugendfördervereins der SpVgg SV Weiden machte deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Hauptverein ist.

Auf einem erfolgreichen Weg der Jugendförderverein der SpVgg SV Weiden. Foto: D. Nachtigall

Der Verein unter dem Vorsitzenden Jan Seggewiß schaut optimistisch ins kommende Jahr und hat bereits konkrete Schritte geplant, um die Jugendarbeit im Nachwuchsleistungszentrum weiter zu stärken.

Die Zahl der Mitglieder ist auf 100 gestiegen

Jan Seggewiß berichtete von der Neuaufstellung der Vorstandschaft im August 2024, die dann bei der Versammlung in ihre Ämter gewählt wurde. Es gab mehrere organisatorische Schritte: neues Logo, vereinheitlichte Unterlagen und mehr Präsenz in den sozialen Medien. Durch gezielte Mitgliederwerbung wuchs die Zahl der Mitglieder von 65 auf über 100.

„Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben“, so Seggewiß. Er blickte in die Zukunft: „Geplant sind unter anderem ein Preisschafkopf, ein Sommerfest und weitere Zuschüsse für die Jugendarbeit. Ich betone aber auch, dass alle Sparten – nicht nur die Fußballnachwuchsteams – vom Förderverein profitieren sollen. Etwa auch Dart und Dance.

Positiver Kassenbericht der den Jugendmannschaften zu Gute kommt

Schatzmeister Reiner Nachtigall legte einen positiven Kassenbericht vor. Mit insgesamt rund 20.000 Euro wurden 2024 insbesondere die Fahrtkosten zu den Auswärtsspielen der 13 Jugendmannschaften, Trainingslager und teambildende Maßnahmen, sowie auch die Unterstützung bedürftiger Spieler*innen gefördert. Die Kassenprüfer fanden keine Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Erster Vorsitzender dankte den Aktiven

Der Vorsitzende der SpVgg SV Weiden Michael Kurz betonte in seinem Grußwort: „Ein großes Lob besonders an Barbara Procher, die bis zur Übernahme durch Jan Seggewiß 1.Vorsitzende war, Danke ebenso an Paulina Seggewiß, die den Außenauftritt des Jugendfördervereins gestaltete und danke an Ilona Forster für die Bereitstellung des notwendigen Equipments bei Veranstaltungen“.

Zuschuss für Trainingsbälle der U14 wird bezahlt

Im weiteren Verlauf wurden ein Zuschuss für Trainingsbälle der U14 und weitere Jugendtore befürwortet; die Übergabe erfolgt medienwirksam gemeinsam mit dem Hauptverein. Bis zur nächsten Vorstandssitzung sollen Ideen gesammelt werden, wie das derzeitige Guthaben von rund 7.000 Euro gezielt eingesetzt werden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.