Eindrucksvolle Ausstellung im Kunstbereich einer Weltfirma

Weiherhammer. Das Lifecycle Building der BHS Corrugated Weiherhammer bietet mit seiner künstlerischen Gestaltung das richtige Ambiente für die Vernissage „Holz- und Baumgeschichten“.

Christine Schmid und Manfred Riedl begrüßen die Künstler Jürgen Schuller und Eva-Maria Zehetbauer (von links) im Lifecycle Building der BHS Corrugated. Foto: Gerhard Müller

Eine überraschend große Zahl von Kunstliebhabern war der Einladung zu einer Ausstellung nach Weiherhammer gefolgt. Unter dem Titel „Holz- & Baumgeschichten“ präsentieren die Regensburger Künstlerin Eva-Maria Zehetbauer und der Künstler Jürgen Schuller (Kaltenbrunn/Wien) ihre Werke.

Personalleiter Manfred Riedl begrüßte unter anderen die Mitgründerin Helga Bradatsch, die mit der Edmund-Bradatsch-Stiftung im Rahmen des Deutschland-Stipendiums Studierende im Raum Amberg/Weiden und Regensburg unterstützt. Für die Gemeinde Weiherhammer war Erster Bürgermeister Ludwig Biller gekommen, die Stadt Weiden wurde vom Stadtrat Dr. Matthias Loew vertreten und vom Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden war Schulleiter Harald Pröm unter den Gästen.

Eintauchen in die Natur

Unter dem Titel „Holz- & Baumgeschichten“ präsentieren die Regensburger Künstlerin Eva-Maria Zehetbauer und der Künstler Jürgen Schuller, ein geborener Kaltenbrunner mit einem Bein in Wien, ihre Werke. Diese Ausstellung verbindet Kunst, Natur und menschliche Ausdrucksformen auf eine ganz besondere Weise. Verschiedene Holzskulpturen aus Menschen- und Tierwelt, dazu Fotografien aus der ursprünglichen Naturwelt verführen zu einer Reise in eine Traumwelt, die heutzutage leider nicht mehr oft spürbar wird.

Holzkünstlerin mit handwerklicher Ausbildung

Eva-Maria Zehetbauer ist seit ihrem Abschluss 2020 als Holzbildhauerin tätig. Die gebürtige Regensburgerin hat ihr Handwerk in der Holzschnitzerschule in Oberammergau gelernt. Derzeit kreiert sie ihre Kunstwerke in ihrer Werkstatt am Bodensee, dabei ist ihr eine große Naturverbundenheit ihrer Werke wichtig. Der Mittelpunkt ihrer Kunst liegt dabei immer auf dem Menschen in Beziehung zur Natur, dem Wesen der Natur selbst und dem inneren Wesen des Menschen. Beeindruckend bei ihren Werken ist dabei die Echtheit der aus Holz stilisierten menschlichen Gesichter.

Die Detaillierung und Präzision in der Ausführung lässt diese Holzfigur von Eva-Maria Zehetbauer geradezu menschlich wirken. Foto: Gerhard Müller

Pädagoge mit einem Blick für monumentale Waldriesen

Der Kaltenbrunner Biologe, Lehrer und Buchautor Jürgen Schuller liebt das Wissen, die Natur und das Weitergeben von Faszination für Bäume. Als Autor und Fotograf begeistert er seit 2018 mit seinen Baumgeschichten und Baumportraits bei Vorträgen, in den sozialen Medien sowie in Fernsehen und Rundfunk.

Sehr viel von seinen Gefühlen für Natur und Bäume kann man in seinem Buch „Faszinierende Bäume der Oberpfalz“ spüren, welches bereits im März 2020 erschienen ist. Es geht ihm in seinen Baumfotografien darum, besonders beeindruckende Baumpersönlichkeiten nicht einfach abzulichten oder als Teil einer Landschaft zu sehen. Seine Porträts sollen vielmehr diese monumentalen Naturerscheinungen auf eine respektvolle und ästhetische Weise darstellen.

Man möchte sich setzen und den Erzählungen aus seinem langen Leben zuhören. Jürgen Schuller kennt mittlerweile viele dieser imposanten Zeitzeugen. Foto: Jürgen Schuller

Die Ausstellung ist im Lifecycle Building bis zum 19. Juni aufgebaut. Von Montag bis Freitag können alle Kunstinteressierte von acht bis 16 Uhr die Holzskulpturen sowie die Fotografien besichtigen.

Am Samstag, dem 17. Juni ist die Ausstellung zusätzlich von 16:00 – 18:00
Uhr geöffnet. Jürgen Schuller ist dabei anwesend.

* Diese Felder sind erforderlich.