Eine Eiche zu Ehren von Joseph Beuys

Weiden. Diese Woche steht ganz im Zeichen der Aktion „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“. Auch der Kunstverein Weiden und die OTH Amberg-Weiden sind mit von der Partie.

Die Weidener Eiche wartet auf den Transport. Foto: OTH Amberg-Weiden/Sonja Wiesel

Joseph Beuys war einer der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Künstler. Anlässlich seines 100. Geburtstags 2021 finden die „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“ statt. Auch der Kunstverein Weiden hat sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden dazu entschlossen, in das bayernweite Kunstprojekt einzusteigen.

Bereits im März wurde eine Eiche an ihrem vorläufigen Standort in der Kurt-Schumacher-Allee in Weiden in einem Container gepflanzt. Am Sonntag findet sie zusammen mit der zugehörigen Basaltstele ihren finalen Platz auf dem OTH-Campus in Weiden.

Die Eiche geht auf Reisen

Die Eichenpflanzung am Sonntag ist das Finale der Beuys-Kompaktwoche. Bereits am Donnerstag wird die Eiche um 8 Uhr von der Kurt-Schumacher-Allee zur OTH Amberg-Weiden transportiert.

Am Freitag eröffnet im Kunstverein um 20 Uhr die Ausstellung „Beuys in Weiden“. Zu sehen sind späte Druckgrafiken (courtesy Grafos Verlag) von Joseph Beuys. Die Ausstellung geht bis 20. November.

Am Sonntag wird dann um 13 Uhr die Eiche auf dem Campus gepflanzt. Im Anschluss daran folgt um 14 Uhr das Podiumsgespräch „Vom Nutzen der Kunst“ mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Joseph Beuys und Weiden

Joseph Beuys ist ein Stück Weidener Stadtgeschichte. Zum einen war er als Soldat im Krieg auf dem damaligen Flugplatz Maierhof stationiert, zum anderen verbindet ihn eine Freundschaft zu dem Arzt, Maler und Editeur Dr. Friedrich Herlt,, mit Weiden. Die letzten zehn Lebensjahre von Joseph Beuys war Herlt mit der Herausgabe mehrerer Grafik-Zyklen für
ihn tätig. 2008 würdigte der Kunstverein Weiden die Leistungen dieser Zusammenarbeit mit der Ausstellung „Begegnungen“ im Neuen Rathaus.

Joseph Beuys (1921 – 1986)

Der Bildhauer, Zeichner und Aktionskünstler ist eine der international bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Von 1961 bis 1972 war er Professor für monumentale Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf.

Wesentliche Elemente in seinem Werk sind das gemeinsame Handeln zum Wohle der Gesellschaft, das er als soziale Plastik bezeichnet, die Kreativität als positive Veranlagung des Menschen, die Natur als Inbegriff von Wachstum und schützenswertem Lebensraum und die Kunst als verbindendes und mahnendes Zeichen.

* Diese Felder sind erforderlich.