Eine Herzensangelegenheit von Oberbürgermeister Jens Meyer

Weiden. Für Jens Meyer und Ludwig Zitzmann ist es eine Herzensangelegenheit den Donum Vitae Verein zu unterstützen. Die Sparkasse Nordoberpfalz Nord spendet 3.000 Euro.

Ludwig Zitzmann (v.l.), Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberpfalz Nord überreicht gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Meyer die Spende an Andrea Lang, Bevollmächtigte von Donum Vitae e.V.. Bild: Stadt Weiden

Am 2. Dezember 2021 empfing Oberbürgermeister Jens Meyer die Bevollmächtigte von Donum Vitae Andrea Lang und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Ludwig Zitzmann im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses.

Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Jens Meyer spendete die Sparkasse Oberpfalz Nord 3.000 Euro an den Verein, der dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Zur Aufrechterhaltung ihrer Schwangerschaftskonfliktberatung braucht der Verein Donum Vitae e.V. trotz Fördermittel Spenden und Erlöse aus Benefizveranstaltungen.

Herzensangelegenheit 

Diese seien aufgrund der Corona Pandemie fast vollständig weggebrochen, erklärte die Bevollmächtigte Andrea Lang. Zudem sei die Spendenbereitschaft zurückgegangen, obwohl der Beratungsbedarf für werdende Mütter und Väter Jahr für Jahr wachse. Mit 1.012 Beratungsfällen war die Anzahl im vergangenen Jahr bereits mehr als doppelt so hoch wie zur Zeit der Vereinsgründung vor zwei Jahrzehnten.

“Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, diese wertvolle Arbeit in der Schwangerenberatung zu unterstützen. Ich danke Donum Vitae e.V. für ihr Engagement und für ihren Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft”, so Jens Meyer. “Diese Spende ist eine sinnvolle Investition, die in jedem Fall gut angelegt ist”, ergänzte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord, Ludwig Zitzmann.
 

* Diese Felder sind erforderlich.