“Einfach raus in die Natur” – Willi will wandern

Weiden. Dackel Willi ist leidenschaftlicher Wanderer. Seine Devise ist: "Einfach raus in die Natur". Dafür gibt es jetzt im überarbeiteten 'Offiziellen Wanderführer für den Naturpark Nördliche Oberpfalz' viele neue Anregungen und Wandertouren.

20230929 Willi will wandern Foto: Martin Stangl
Wenn es nach Dackel Willi ginge, wäre er dauernd draußen in der Natur. Im überarbeiteten ‘Offiziellen Führer für den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald’gibt es zahlreiche neue Wanderrouten zu entdecken. Sehr zur Freude nicht nur von Willi! Foto: Martin Stangl

Es gab Zeiten, in denen Buchhändler Weinkrämpfe bekamen, wenn ein Kunde nach Wanderliteratur für die nördliche Oberpfalz fragten. Wandern gehörte nämlich nach Oberbayern, oder gleich in die Alpen. Ähnliches galt für die Rubrik Reiseführer. Das Interesse der Verlage deckte gerade noch Regensburg ab. Weiden, Amberg oder gar Waldsassen waren so exotisch wie das ‘mare tranquilitatis’ auf dem Mond. Zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei.

Die Oberpfalz ist in jeder Hinsicht Boom-Region in Bayern

Lange lag die Oberpfalz im Dornröschenschlaf, was die Aufmerksamkeit der Menschen in Deutschland und der Welt betraf. In den 1980er Jahren entdeckten plötzlich Weltkonzerne wie Siemens oder BMW die Region an der Grenze zu Tschechien. Und mit dieser Entdeckung nahm auch der Tourismus seinen Aufschwung. Radwege wie der Bocklradweg oder Naabtalradweg wurden geschaffen und neue Hotelkapazitäten entstanden.

Parallel zum wirtschaftlichen Aufschwung kam der sanfte Tourismus in Schwung. Gerade das neue Naturbewusstsein mit sogenannten Outdoor-Aktivitäten war plötzlich in aller Munde. Die Oberpfalz wurde als stilles Land an der Grenze wahrgenommen, in dem man sich perfekt beim Wandern erholen konnte. Endlich gab es auch Reiseführer, Wanderführer und Wanderkarten, damit die Urlauber schon zu Hause ihren Aufenthalt im oberpfälzischen Paradies vorbereiten konnte.

Die Liebe zur Oberpfalz bereits in die Wiege gelegt

Der wanderbegeisterte Journalist und überzeugte Oberpfälzer Wolfgang Benkhart erkannte schon früh den Bedarf an qualitativ hochwertigen Wanderführern. Unter seiner Regie entstanden bereits zahlreiche Bücher über die Oberpfalz. Darunter wunderbare Bildbände und Kochbücher. Kein Wunder, denn die Liebe zur Oberpfalz war Benkhart quasi schon in die Wiege gelegt.

Wolfgang Benkhardt, Jahrgang 1964, ist in Weiden geboren, in Pressath aufgewachsen und lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Erbendorf am Fuße des Steinwalds im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit hat er Einblicke in vielfältige Lebensbereiche der Oberpfalz und die unterschiedlichsten Facetten der Region intensiv kennengelernt. Mit den beiden historischen Stücken „Parkstein, Pest und Pulverdampf“ sowie „In Fuchsmühl ist der Teufel los“ hat er sich sogar schon erfolgreich als Theaterbuchautor versucht.

Wandern aus Leidenschaft

In seiner Freizeit wandert der Journalist leidenschaftlich gerne. Was liegt da näher, als die Touren behutsam zwischen Buchdeckel zu pressen, um andere am Naturgenuss teilhaben zu lassen. Herausgekommen ist der offizielle Wanderführer für den Naturpark Nördliche Oberpfalz. Dieser umfasst die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/WN und die Stadt Weiden.

Geschichte und Geschichten

Wer glaubt, dass in diesem Wanderführer nur Zahlen, Daten, Fakten und Kilometerangaben enthalten sind, der wird positiv enttäuscht. Benkhart entführt als intimer Kenner seiner Heimat in die Sagen- und Märchenlandschaft der Wälder und Weiler und gibt ganz aktuelle Tipps zur Anfahrt und Einkehr. Das Buch wird damit zu einem spannenden Lesebuch und gleichzeitig zum nützlichen Begleiter bei der Erkundung der Region.

Geschickt lotst Benkhart mit dem Buch, das in jeden Wanderrucksack passt, zu den schönsten Ausflugszielen, informiert über Artenschutz und Landschaftspflege, erzählt die Geschichte der Feuerberge, berichtet von der Rückkehr des Wolfes, verrät, was hinter dem Zoiglkult steckt und beleuchtet die Arbeit der Geopark-Ranger.

Wahre Schätze in der Nördlichen Oberpfalz

Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald hat wahre Schätze zu bieten und darüber hinaus viele Superlative: das tiefste Loch der Erde, den schönsten Basaltkegel Europas, den längsten Bahntrassenradweg Bayerns und die prächtigste Burgruine der Oberpfalz.
Und dann gibt es natürlich noch verwunschene Plätze wie die Wolfslohklamm im Lerautal bei Leuchtenberg, das „Teufelsbutterfass“ im Doost bei Floß oder die versunkene Stadt Mirga im Oberpfälzer Hügelland zwischen Speinshart und Pressath.

Nördlicher Oberpfälzer Wald – Offizieller Wanderführer für den Naturpark

Das Verdienst von Wolfgang Benkhart ist es, mit dem Buch aus dem Battenberg-Gietl Verlag, 19,90 Euro, erhältlich in allen Buchhandlungen, wieder Lust auf das Naturerlebnis abseits der Hektik in einer der schönsten Regionen Bayerns zu machen.

Dackel Willi freut sich und ist sicherlich mit seinem Herrchen und großer Begeisterung dabei.



* Diese Felder sind erforderlich.