Einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr Mantel

Mantel. Es gab bei den Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mantel keine Veränderungen. Die bisher im Amt stehenden Verantwortlichen wurden im Feuerwehrverein wiedergewählt.

Ehrung für Friedrich Janner für 40 Jahre aktive Dienstzeit durch Bürgermeister Richard Kammerer.  Foto FW Mantel
Ehrung für Friedrich Janner für 40 Jahre aktive Dienstzeit durch Bürgermeister Richard Kammerer. Foto FW Mantel
Begrüßung des Nachwuchs für die Feuerwehr Mantel durch Kommandant Timo Krauß.  Foto FW Mantel
Begrüßung des Nachwuchs für die Feuerwehr Mantel durch Kommandant Timo Krauß. Foto FW Mantel
Vorstandschaft der Feuerwehr Mantel.  Foto FW Mantel
Vorstandschaft der Feuerwehr Mantel. Foto FW Mantel
Foto FW Mantel
Foto FW Mantel
Foto FW Mantel

„Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren, zur heutigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mantel, möchte ich alle recht herzlich hier in der Mehrzweckhalle in Mantel begrüßen“, so eröffnete der 1. Vorsitzende Matthias Ay die alljährliche Versammlung in Mantel. Er begrüßte als Gäste Bürgermeister Richard Kammerer und die Mitglieder des Gemeinderates. Von der Feuerwehr-Landkreisführung waren Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandmeister Gerald Wölfl nach Mantel gekommen.

Viele Veranstaltungen im Jahr 2022 begleitet

Nach dem Ehrengedenken an die verstorbenen Mitglieder, der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung folgten der Bericht der Kassiererin und die Entlastung der Vorstandschaft. Nun gab Vorsitzender Ay noch ein paar Zahlen bekannt. Aktuell hat die Feuerwehr Mantel 278 Mitglieder und vier Ehrenmitglieder. Davon sind 61 aktiv in der Feuerwehr tätig. Stolz ist man besonders auf die 24 Jugendlichen. Insgesamt konnten 18 Kameradinnen und Kameraden neu aufgenommen werden, Austritte gibt es nicht zu bezeichnen. Bei knapp 30 Veranstaltungen waren die Floriansjünger dabei. Und auch für 2023 sind wieder viele Termine eingeplant, darunter die Starkbierfeste, die Jubiläen der Feuerwehren und natürlich das 40. Bürgerfest in Mantel.

97 Einsätze für die Feuerwehr Mantel

Kommandant Timo Krauß berichtete von einer starken Truppe. „Momentan besteht unsere schlagkräftige Feuerwehr aus 13 Feuerwehrfrauen und 48 Feuerwehrmännern. Das macht insgesamt zum heutigen Zeitpunkt 61 aktive Einsatzkräfte mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren“. In dem einsatzreichen Jahr 2022 musste die Mantler Feuerwehr zu insgesamt 97 Einsätzen ausrücken. 65 technische Hilfeleistungen (natürlich stark geprägt von den Unwetterereignissen), 23 Brandeinsätze (diese sind auch auf die anhaltende Trockenheit zurückzuführen), ein ABC Einsatz (Dieselspur) und sechs sonstige Einsätze. „Unsere Einsatzkräfte leisteten somit in 2022 knapp 1.200 Einsatzstunden für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger in Mantel“, so der Kommandant. „Ich wage mal zu behaupten, dass das Jahr 2022 in der Anzahl der Einsätze zu dem einsatzintensivsten Jahr in unserer Geschichte zählt“. Danach gratulierte Krauß vielen Kameradinnen und Kameraden zu bestanden Aus- und Weiterbildungen.

Umgründung in einen eingetragenen Verein

Ebenfalls ein Punkt auf der Tagesordnung war die Umgründung in einen eingetragenen Verein (e.V.). Vorsitzender Matthias Ay erläuterte den Anwesenden die Vor- und Nachteile und fragte dann, ob die Mitglieder diesem zustimmen würden. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung wird ein Entwurf dann vorgelegt.

Alles beim Alten

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft wiedergewählt. So bleibt Matthias Ay erster Vorsitzender, sein Stellvertreter ist weiterhin Andreas Fenzl. Schriftführer bleibt Tobias Pröls und Kassiererin ist Anita Günther. Unterstützung findet die Vorstandschaft durch die Kommandanten, den Vertrauensleuten und den Gruppenführer als Beisitzer.

Danke an die Feuerwehr

Bürgermeister Richard Kammerer beglückwünschte die neu gewählte alte Vorstandschaft sowie die geehrten und beförderten Kameraden. Besonders freute er sich für Friedrich Janner, für die Ehrung für 40 Jahre aktive Dienstzeit und die Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil des Ortsgeschehens. Sowohl für Brandschutz, Hilfeleistung durch die Aktiven, als auch durch tatkräftige Unterstützung des Vereins bei Veranstaltungen wie dem Bürgerfest, dass dieses Jahr bereits zum 40. mal stattfindet“, so der Bürgermeister und Feuerwehrkamerad. „Sei es ein neues Fahrzeug oder Feuerwehrhausanbau, so sind diese Maßnahmen nicht zum Vergnügen der Kameradinnen und Kameraden, sondern dienen der Erfüllung der Anforderungen des Bedarfsplanes und somit auch des Schutzes eines jeden Mantler Bürgers“.

Kreisbrandrat Marco Saller sah es ähnlich: „Es ist schön zu sehen, dass die aktive Wehr und der Verein so gut zusammenarbeitet. In einer Studie wurde kürzlich erst belegt, dass 8 von 10 befragten Personen, die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben, davon ausgehen, dass auch die ganzen kleinen Feuerwehren Berufsfeuerwehren sind und nicht ehrenamtlich geführt werden“, so der Kreisbrandrat. „Dem ist aber nicht so und um so mehr muss auch den Familien gedankt werden, die das Verständnis aufbringen, dass die Angehörigen oft zu Hause fehlen oder zu den unmöglichsten Zeiten von jetzt auf gleich zum Einsatz eilen“.

* Diese Felder sind erforderlich.