[Update] Schon fast im Stundentakt: Ziegler-Töchter gehen in die Insolvenz

Weiden. Eisen Knorr hat am Donnerstag, 28. November, als weiterer Ziegler-Betrieb Insolvenz angemeldet.

Eisen Knorr hat Insolvenzantrag gestellt. Foto: Knorr

Insolvenzrichter Dr. Alexander Wedlich bestätigte am Vormittag die Antragstellung durch Geschäftsführer Manuel Fräde. Zum Insolvenzverwalter ist vom Insolvenzgericht Weiden auch in diesem Fall Rechtsanwalt Volker Böhm (Nürnberg) bestimmt worden. Die Schließung zum März 2025 war schon vor zwei Wochen angekündigt worden. Was ändert sich durch den Insolvenzantrag? In jedem Fall sind damit die Löhne für die nächsten drei Monate gesichert. Das Insolvenzgeld entspricht dem letzten Nettolohn.

Eisen Knorr: Schließung war schon angekündigt

Anfang November hatte die Ziegler Group die Schließung des Baumarkts Eisen Knorr in Weiden angekündigt. „Die Eisen Knorr GmbH sieht sich gezwungen, ihren Geschäftsbetrieb in der Pressather Straße in Weiden einzustellen“, hieß es in einer Presseerklärung. Betroffen sind 113 Mitarbeiter. Erst 2022 war der Baumarkt von der Ziegler Group übernommen worden. Die Schließung sollte zum 31. März 2025 erfolgen. Eisen Knorr in Weiden hat eine 260-jährige Geschichte.

Letzter Interessent zog im August zurück

Anfang 2024 waren Verkaufspläne bekannt geworden. Trotz umfassender Verhandlungen mit potenziellen Marktbegleitern und Investoren habe jedoch kein geeigneter Übernehmer für den Geschäftsbetrieb gewonnen werden können. Der letzte verbliebene Interessent zog sein Angebot Ende August 2024 zurück.

Noch am Donnerstag weitere Insolvenzen

Ebenfalls am Donnerstag wurden für die Ziegler Forstservice (Betzenmühle), die Ziegler Holztechnik GmbH (Betzenmühle) sowie für Thermoheld in Bayreuth Insolvenz angemeldet.

Erst am Vortag, dem Mittwoch, hatten zwei Ziegler-Gesellschaften Insolvenzantrag gestellt: die Ziegler Naturenergie GmbH und das Ziegler-Holzzentrum, wo es am Dienstagabend brannte. Der Schaden liegt laut Kripo im achtstelligen Bereich, man geht von einem technischen Defekt aus. Schon zuvor hatten die Tochtergesellschaften Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG und die naturheld GmbH beim Amtsgericht in Weiden Insolvenzantrag gestellt. Den Auftakt hatte am 20. November die Ziegler Holding gemacht, die „Finanz-Mutter“ der rund 30 operativen Tochter-Unternehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.