Erfolgreicher Blutspendestart in Weiherhammer

Weiherhammer. Der Blutspendeauftakt 2024 war in Weiherhammer mit 139 Spendern, darunter 15 Erstspender, erfolgreich. Helfer des HvO-Haidenaabtal sorgten für eine reibungslose Abwicklung und dankten mit heißen Würstchen. Der nächste Blutspendetermin findet am 22. Mai in Mantel statt.

Der derzeitige Vorrat an Blutkonserven ist knapp. Foto: Blutspendedienst

Im Weiherhammer zeigt sich die Blutspendebereitschaft der Bevölkerung trotz der aktuellen Erkältungswelle als außerordentlich hoch. Der Bereichsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes, Gerd Kincl, bekundet seine Zufriedenheit über die rege Teilnahme an der Blutspendeaktion in der Sporthalle der Mittelschule. Mit 139 Spendern, darunter 15 Erstspender, haben deutlich mehr Menschen als erwartet das Angebot genutzt.

Freiwillige Helfer und Anerkennung für Mehrfachspender

Die Durchführung der Veranstaltung wurde durch die Unterstützung von 19 ehrenamtlichen Helfern des HvO-Haidenaabtal ermöglicht. Diese sorgten nicht nur für die Registrierung, sondern auch für die anschließende Betreuung der Spender. Als Zeichen des Dankes gab es für die Spender heiße Würstchen. Zusätzlich wurden Urkunden und Ehrennadeln an Spender überreicht, die bereits zum dritten oder zehnten Mal teilgenommen haben. Dreizehn Personen erhielten diese Anerkennung für ihr dreimaliges Engagement und vier Personen für ihr zehntes Mal.

Nächster Termin für Blutspender

Für Interessierte und potenzielle Spender gibt es bereits einen neuen Termin zum Vormerken: am 22. Mai findet die nächste Blutspende in Mantel statt. Die hohe Beteiligung und das Engagement der Freiwilligen spiegeln die starke Gemeinschaft und Solidarität wider, die für das Blutspendewesen unverzichtbar ist.

* Diese Felder sind erforderlich.