Eric Frenzel liebt seine Heimat und den Freiraum, den er in der Oberpfalz genießt

[Advertorial] Flossenbürg. Eric Frenzel hat im „Landkreis NEW“ eine neue Heimat gefunden. Der Ausnahmeathlet schwärmt von Land und Leuten in der Nordoberpfalz.

Der Familienmensch Frenzel mit seinen Kindern. Foto: Privat
Der Familienmensch Frenzel mit seinen Kindern. Foto: Privat
Eric Frenzel liebt das Landleben. Foto: Privat
Eric Frenzel liebt das Landleben. Foto: Privat
Eric Frenzel genießt die Zeit mit seiner Frau Laura und den drei Kindern. Foto: OberpfalzECHO
Eric Frenzel genießt die Zeit mit seiner Frau Laura und den drei Kindern. Foto: OberpfalzECHO
Schnee ist natürlich das Element des Nordischen Kombinierers. Foto: Stephan_Peplies
Schnee ist natürlich das Element des Nordischen Kombinierers. Foto: Stephan_Peplies
Im Oberpfälzer Wald hat der Topsportler ähnlich gute Trainingsmöglichkeiten wie im Erzgebirge. Foto: Privat
Im Oberpfälzer Wald hat der Topsportler ähnlich gute Trainingsmöglichkeiten wie im Erzgebirge. Foto: Privat
Die Heimatgemeinde Flossenbürg hat schon mehrfach Empfänge und Ehrungen für Eric Frenzel organisiert. Man weiß, was man an ihm hat. Das Foto zeigt den Sportler mit Bürgermeister Thomas Meiler. Foto: Udo Fürst
Die Heimatgemeinde Flossenbürg hat schon mehrfach Empfänge und Ehrungen für Eric Frenzel organisiert. Man weiß, was man an ihm hat. Das Foto zeigt den Sportler mit Bürgermeister Thomas Meiler. Foto: Udo Fürst
Eric Frenzel in Action. Foto: OberpfalzECHO
Eric Frenzel in Action. Foto: OberpfalzECHO
„Höher und weiter“ ist das Motto beim Skispringen auch für Frenzel. Foto: OberpfalzECHO
„Höher und weiter“ ist das Motto beim Skispringen auch für Frenzel. Foto: OberpfalzECHO
Bild: FACEBOOK Eric Frenzel nur als Beitragsbild
Facebook Eric Frenzel
OberpfalzEcho
Stephan_Peplies
Privat
Udo Fürst
OberpfalzEcho
OberpfalzEcho

Wenn man auf den Straßen, Wegen und Wäldern rund um Flossenbürg jemanden zu den unmöglichsten Zeiten und bei jedem „Sauwetter“ laufen, Rad oder Rollski fahren sieht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich dabei um Eric Frenzel handelt. „Hier habe ich den nötigen Freiraum“, sagt der in Geyer (Erzgebirge) geborene Nordische Kombinierer, der seit einigen Jahren mit seiner Familie im Flossenbürger Ortsteil St. Oetzen lebt, dem Heimatort seiner Frau Laura. Und er schätzt den Oberpfälzer Wald mit all seinen Möglichkeiten und den Menschen hier. „Das erinnert mich sehr an meine alte Heimat“, sagt der 34-Jährige.

Eric, der Familienmensch

Eric Frenzel ist der Prototyp des Familienmenschen. Als er 2007 sein Debüt im Weltcup gab, war er schon Vater, damals noch ein Teenager. 15 Jahre später hat er drei Kinder und ist der erfolgreichste Kombinierer der Geschichte. Eric Frenzel ist der Gegenentwurf zu anderen Sportlern seiner Generation. Keine Allüren, keine Skandale, der Fokus allein auf den ihm wichtigen Dingen: die Familie, der Sport. Und das genau in dieser Reihenfolge. „Unser Leben ist großartig. Ich würde mich nicht anders entscheiden. Die Herausforderung war nicht einfach“, sagt er, „aber wir sind stolz darauf, wie wir sie gemeistert haben.“ Gemeistert hat er dies mit seiner Frau Laura, den Söhnen Philipp und Leopold und Tochter Emma. Und darüber ist Frenzel mächtig froh, schätzt es ungemein, wenn er nach vielen Wochen bei den Wettkämpfen in aller Welt wieder zu seiner Familie heimkehrt.

Etwas Besonderes

Der nördliche Oberpfälzer Wald mit dem nahegelegenen Skilanglaufzentrum Silberhütte bietet natürlich die idealen Voraussetzungen für das Training des vierfachen Olympiasiegers, siebenfachen Weltmeisters und fünffachen Weltcup-Gesamtsiegers. „Ich liebe die Abwechslung und die Freiheit, für mich entscheiden zu können, wann und wo ich laufe, ohne gebunden zu sein.“ Es mache ihn glücklich, wie er hier aufgenommen worden sei: „Das ist etwas Besonderes. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt, weil ich hier sehr ähnliche Eigenschaften vorgefunden habe wie im Erzgebirge. Die Landschaft ist sehr ähnlich und ich habe hier alles, was ich brauche, um gut trainieren und meine Freizeit mit der Familie gut verbringen zu können.“

In NEW Zuhause gefunden

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab sei sein Lebensmittelpunkt geworden, auch weil er die Gegend sehr schätze. Er sei als Sportler sehr viel unterwegs und jedes Mal froh, wenn er wieder nach Hause komme. Wer den sympathischen und immer bescheidenen Sportler kennt, weiß, dass seine Worte im Video „Ich bin Eric Frenzel und ich habe hier in NEW mein Zuhause gefunden“, kein Lippenbekenntnis sind.

* Diese Felder sind erforderlich.