Europaweit einzigartig: Neues Taubenhaus auf Gut Aiderbichl

Eslarn. Das neue Taubenhaus auf Gut Aiderbichl bietet Platz für 3000 Tauben. Ein europaweit einzigartiges Vorzeigeprojekt. Die Einweihung findet am Tag der offenen Tür statt.

Am Tag der offenen Tür wird das Taubenhaus feierlich eingeweiht. Foto: Gut Aiderbichl
Am Tag der offenen Tür wird das Taubenhaus feierlich eingeweiht. Foto: Gut Aiderbichl
Ein europaweit einzigartiges Projekt für Tauben wurde jetzt von Gut Aiderbichl realisiert. Foto: Gut Aiderbichl
Ein europaweit einzigartiges Projekt für Tauben wurde jetzt von Gut Aiderbichl realisiert. Foto: Gut Aiderbichl
Platz für rund 3000 Tauben bietet das Vorzeigeprojekt. Foto: Gut Aiderbichl
Platz für rund 3000 Tauben bietet das Vorzeigeprojekt. Foto: Gut Aiderbichl
Gut Aiderbichl
Gut Aiderbichl
Gut Aiderbichl

Auf Gut Aiderbichl in Eslarn ist ein europaweit einzigartiges Taubenhaus entstanden. Der insgesamt 50 Meter lange Bau bietet dabei Platz für rund 3000 Tiere. Im neuen Taubenhaus sind auch eine Kranken-, eine Quarantänestation sowie ein eigener Bereich für nicht mehr voll flugfähige Tauben integriert. Beim Bau hat sich Gut Aiderbichl streng an die Vorgabe „Was braucht eine Taube, um glücklich zu sein?“ gehalten. Das Projekt ist einzigartig in Europa und gilt als Vorzeigemodell für eine ideale Taubenhaltung.

Familie Meckl aus Eslarn verbindet mit Gut Aiderbichl von Anfang an die gleiche Philosophie: ein liebevoller Umgang mit den Tieren statt Profit. Im Februar 2013 erfüllt sich schließlich der große Traum der Familie: Ihr Hof wird Teil der Gut Aiderbichl Tierschutzgemeinschaft.

Einzigartig in Europa: Das Taubenhaus

Dank Gut Aiderbichl können Vater und Sohn Meckl ihren Traum endlich leben. Neben Pferden, Schafen und Ziegen ziehen im Jahr 2021 die ersten Tauben auf Gut Aiderbichl Eslarn ein. Alles begann mit einem Anruf von Gut Aiderbichl Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber. Er fragte die Meckls, ob sie denn Platz für 1000 Tauben schaffen könnten. Denn immer wieder erreichen Gut Aiderbichl Anfragen, auch Tauben aufzunehmen. Der Umgang mit Tauben hat gerade auf dem Land eine lange Tradition: „Früher hat jedes Kind Tauben bekommen und sich um die Tiere gekümmert“, erinnert sich Vater Meckl. Auch sein Sohn war 20 Jahre im örtlichen Taubenzuchtverein, gute Grundkenntnisse zum Umgang mit den Vögeln bringen also beide mit.

Ein wahres Vorzeigeprojekt

Dennoch war es eine Herausforderung, gleich für 1000 Tauben ein neues „Für-Immer-Zuhause“ zu schaffen. „Es gab und gibt in ganz Europa kein vergleichbares Projekt“, betont Familie Meckl. Im Vordergrund des ganzen Bauvorhabens steht, wie bei Gut Aiderbichl üblich, die Frage: „Was braucht eine Taube, um glücklich zu sein?“ 2021 ist das schier Unmögliche geschafft: Das 350 Quadratmeter große Gebäude wird von dem Gurren von über 1000 Tauben erfüllt.

Feierliche Einweihung

Das Taubenhaus von Gut Aiderbichl ist längst ein Modell für die ideale Taubenhaltung geworden. Aus dieser Motivation heraus entstand nun auch ein weiteres, dreimal so großes Taubenhaus in Eslarn. Am Tag der offenen Tür auf Gut Aiderbichl Eslarn am 2. Juli wird dieses feierlich eingeweiht. Das neue Taubenhaus umfasst neben einer Krankenstation samt Quarantänestation auch ein eigenes Abteil für „Fußgänger“-Tauben, die nicht mehr richtig fliegen können, weil sie entweder verletzt sind, oder weil es bei deren Züchtung eher auf ein fragwürdiges Schönheitsideal ankam, als auf ein artgerechtes Leben als Taube.

* Diese Felder sind erforderlich.