Expertenwissen zum Baurecht aus Tirschenreuth

Neustadt/WN/Tirschenreuth. Wenn ein neuer Papst gewählt wird, steigt normalerweise weißer Rauch auf, um dies nach außen hin zu signalisieren. Nicht ganz so „spektakulär“, aber trotzdem nicht alltäglich ist der Ruf, der nun den Hausjuristen des Landratsamtes Neustadt/WN und Stellvertretenden Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Dr. Alfred Scheidler, erreichte: In der Nachfolge des kürzlich verstorbenen „Baurechts-Papstes“ Henning Jäde, Leitender Ministerialrat an der Obersten Baubehörde in München, wird der Tirschenreuther künftig in die Fußstapfen Jädes treten.

Andreas Scheidler, Baurechtpapst, Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier (li.) blättert mit Dr. Alfred Scheidler in den umfangreichen Baurechts-Sammlungen, in denen er als Mitautor und Mitherausgeber publiziert. Bild:

In dieser Rolle wird er als Mitautor bzw. Mitherausgeber zweier Loseblattwerke zum Baurecht fungieren. Begründet wurde die Wahl Scheidlers, um den gleich zwei einschlägige Fachverlage warben, vor allem mit seinen zahlreichen Publikationen u.a. im Baurecht, mit denen er sich bundesweit bereits einen hervorragenden Ruf in Expertenkreisen erarbeitet hat. Nicht zuletzt werden Scheidlers Abhandlungen regelmäßig von Gerichten zitiert, so auch vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig und sogar vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

In der Praxis sei es stets sein Bestreben, so Scheidler, vor allem bei problematischen Fällen den Bauwilligen zu helfen und nicht nach juristischen Gründen dafür zu suchen, das Bauvorhaben abzulehnen. „Durch meine kommunalpolitische Erfahrung habe ich gelernt, über den juristischen Tellerrand hinauszublicken.“

Gerade diese Kombination aus juristischem Sachverstand und kommunalpolitischem Fingerspitzengefühl schätzt auch Landrat Andreas Meier, sein Chef im Lobkowitzerschloss in Neustadt. „Der Blick fürs Machbare, gepaart mit exzellentem juristischem Sachverstand und die Bereitschaft, gesetzliche Spielräume auch auszunutzen zeichnen Alfred Scheidler aus“, lobt der Landrat. Er sei froh, gerade in schwierigen Situationen auf juristisches Spitzenpersonal im Landratsamt zurückgreifen zu können.

Abwerbungsversuchen von Seiten der Regierung der Oberpfalz in Regensburg, der Obersten Baubehörde in München und des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin hat Scheidler stets standgehalten: „Ich liebe meine Heimat und habe nie ernsthaft überlegt, der Karriere wegen von hier weg zu gehen.“

* Diese Felder sind erforderlich.