F.A.Z-Institut zeichnet Klinikum aus

Weiden. Platz 25 für das Klinikum Weiden: Hier landet das Krankenhaus in der Kategorie 500 bis 800 Betten nach einer Studie des F.A.Z-Instituts der Frankfurter Allgemeinen im Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands. 

Klinikum Weiden Kliniken Nordoberpfalz AG Weiden in der Oberpfalz Symbol Symbolbild Krankenhaus Weiden
Das Klinikum erreichte in der Kategorie der Häuser mit 500 bis 800 Betten 85,7 von 100 möglichen Punkten. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG.

„Wir freuen uns enorm über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass sich das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen im medizinischen und pflegerischen Bereich zum Wohle unserer Patienten immer lohnt“, erklärt Josef Götz, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Das Klinikum Weiden erreichte in der Kategorie der Häuser mit 500 bis 800 Betten 85,7 von 100 möglichen Punkten. Bundesweit entspricht das Platz 25. Für die Studie, die vom F.A.Z-Institut und dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung erstellt wurde, wurden sowohl die aktuell verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser als auch in Bewertungsportalen hinterlegte Patientenmeinungen systematisch ausgewertet. Dazu gehörten Daten aus dem TK-Klinikführer und der Weißen Liste, aber auch des führenden Bewertungsportals klinikbewertungen.de.

Das Berechnungsmodell basiert dabei auf verschiedenen Säulen der sachlichen und emotionalen Bewertung. Eine Auszeichnung erhielten dabei nur Krankenhäuser, die einen bestimmten Grenzwert überschreiten konnten. Bewertungsportale stellen eine gute und einfach handhabbare Quelle dar, jedoch fehlt hier die Einordnung von objektiven und messbaren Kriterien, die die Qualitätsberichte des GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) liefern. Die Studie des F.A.Z-Instituts hat dafür beide Bewertungsstränge zusammengeführt. Das Ergebnis ist ein neuer Überblick über Deutschlands beste Krankenhäuser.

* Diese Felder sind erforderlich.