Fahrkurs für Senioren: Ü60-Fahrer lassen ihre Reifen beim Fahrtraining quietschen

Weiden. In der vergangenen Woche durften Senioren ihre Reifen auf dem Volksfestplatz der Stadt Weiden zum Quietschen bringen.

Die Ortsverkehrswacht Weiden führt rechtmäßig ihr beliebtes Fahrtraining „Sicher am Lenkrad – Fahrfertigkeitskurs für ältere Verkehrsteilnehmer“ durch. Beim komplett ausgebuchten Fahrkurs der Verkehrswacht hatten ältere Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, ihr Auto im Grenzbereich und in Gefahrensituationen zu erleben. Von Rennfahrer und Fahrsicherheitstrainer, Matthias Kastner, sowie dem Geschäftsführer der Ortsverkehrswacht Weiden, Josef Argauer, bekamen die Teilnehmer obendrein reichlich Tipps und Ratschläge zu Verhaltensregeln und aktuellen Neuerungen beim Thema Verkehr.

Die korrekte Sitzposition finden

Nachdem die Sitzposition der Kursteilnehmer optimal angepasst war, durften sie erste Übungsrunden auf dem Slalom-Parcours bewältigen. Dabei zeigte sich schnell, dass mancher Senior schon mal gerne ordentlich Gummi gibt. Einige der Teilnehmer-Fahrzeuge waren mit über 500 PS und dicken V8-Motoren auch gewiss nicht unterdimensioniert. Die korrekte Sitzposition ist gerade bei Senioren besonders wichtig, weil die Bewegungseinschränkung im Alter zum Beispiel den Schulterblick erschweren.

Die Grenzen des eigenen Autos kennen

Nach einigen Übungseinheiten wurden die Fahrer immer sicherer und lernten ihre Boliden im Grenzbereich kennen. Sie trauten sich immer häufiger, das Lenkrad beim Ausweichen stärker einzuschlagen und bei der Gefahrenbremsung ordentlich in die Eisen zu gehen. Selbst nachdem die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weiden die Fahrbahn mit Wasser benetzt hatte, fuhren die Senioren den Kurs sicher ab und kamen vor den Pylonen zum Stehen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Ältere Fahrer sind häufig die Unfallverursacher

Laut dem Statistischen Bundesamt sind Senioren mit Ü65 etwas seltener in Unfälle verwickelt als jüngere Fahrer. Hier gibt es jedoch zu bedenken, dass ältere Fahrer meist nicht so häufig mit dem Auto unterwegs sind, weil ab dem Rentenalter normalerweise der täglich Arbeitsweg und somit auch die Fahrroutine wegfällt.

Wenn ältere Menschen aber in einen Unfall verwickelt sind, tragen sie in zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen waren in den vergangenen Jahren sogar drei von vier Unfallbeteiligten die Hauptschuldigen am Crash.

Fahrtauglichkeitsprüfung könnte bald Pflicht werden

Aktuell gibt es in Deutschland noch kein Gesetz, das eine Pflichtprüfung ab einer bestimmten Altersgrenze vorschreibt. Dies könnte sich aber bald ändern. EU-Abgeordnete haben jüngst den Vorschlag unterbreitet, dass Senioren ab 70 Jahren zukünftig alle fünf Jahre ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen müssen. Die Teilnehmer des Fahrkurses der Ortsverkehrswacht Weiden wären dann bestens auf einen derartigen Test vorbereitet.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Werner Ellinger - 28.03.2024

Sehr interessant dieses Fahr- und Verhaltenstraining. Ich freue mich auf den Termin am 13.4. dem ich ja – wie einige Bekannte – angemeldet bin. Darf aber nicht vergessen, mein “Telematik Plus-System” meiner Versicherung auszuschließen (da sonst meine Fahrwerte den “Bach runtergehen”!!). Bis zum 13.4. also!!