Fesselnde Einblicke in die Welt der Sprache

Weiden. Der „Tag der offenen Tür“ am Kultur-Campus präsentierte sich als Highlight für Sprachliebhaber. Besucher erlebten Sprachenvielfalt, interaktive Dialoge und kulturelle Einblicke mit Spielen, kulinarischen Genüssen und einer Teezeremonie.

Schülerinnen, Schüler und Dozenten begrüßten die Besucher. Foto: Brigitte Ross
Schülerinnen, Schüler und Dozenten begrüßten die Besucher. Foto: Brigitte Ross
Brigitte Ross

Mit fesselnden Einblicken in die Sprachenvielfalt erwies sich der „Tag der offenen Tür“ des Sprachenzentrums Oberpfalz und der Volkshochschule Weiden-Neustadt am Kultur-Campus unter dem Motto „Fit für die (berufliche) Zukunft“ einmal mehr als absolutes Highlight für Sprachliebhaber und Kulturinteressierte. Die Besucher erhielten Einblicke in die Fächer „Handelskorrespondenz“, „Mündliche Sprachbeherrschung und Gesprächsdolmetschen“ und begaben sich auf eine abenteuerliche Reise mit interaktiven Dialogen und kniffligen Kahoot-Rätseln durch die englischsprachige Welt.

Südländische Lebendigkeit

Im Spanischraum erwartete die Gäste eine Atmosphäre südländischer Lebendigkeit. Spiele, die einen Einblick in die spanische sowie lateinamerikanische Kultur gaben, sorgten für Begeisterung und Interaktion. Nicht nur das: Die Gäste ließen sich auch kulinarisch verwöhnen. Bei leckeren Tapas erfuhren sie in entspannter Atmosphäre alles über die dreijährige Spanischausbildung an der Berufsfachschule. Zusätzliche Präsentationen gewährten Einblicke in das am Sprachenzentrum verwendete Lehrmaterial.

Selbstgebackene Quiches und Tartes

Auch ein Hauch von Frankreich wehte ebenso durch die Gänge, begleitet vom köstlichen Duft selbstgebackenen Quiches und Tartes. Dort hatte sich nämlich auch die Französischfachschaft kräftig ins Zeug gelegt und präsentierte mit viel Charme das breite Angebot der französischen Sprache. Von interaktiven Angeboten bis hin zu vielen Gesprächen. Dass Tschechisch eine Sprache mit viel Geschichte und Tradition ist, wurde den Gästen beim Betrachten der kunstvoll dekorierten Collagen in den Räumen der Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation bewusst.

Arabische Vielfalt

Mit Knabbereien, Musik und einem Hauch von Dolce Vita präsentierte sich das Wahlfach Italienisch. Im Schnelldurchgang lernten die Gäste die wichtigsten Ausspracheregeln des Italienischen und können nun beim Restaurantbesuch oder im Urlaub damit punkten. Auch über Dos and Don‘ts Italiens gab es für die Gäste einiges zu erfahren. Das Wahlfach Arabisch zog die Besucher in seinen Bann. Im Mittelpunkt standen dabei die Besonderheiten der arabischen Schrift und die faszinierende Vielfalt der Aussprache. Angefangen vom Hocharabischen, bis hin zu einzelnen Dialekten. Thematisiert wurden auch Fragen zum Islam.

Chinesisch und Japanisch

Für diejenigen Besucher, die sich nach noch exotischeren Sprachabenteuern sehnten, gab es schließlich die Wahl zwischen Chinesisch und Japanisch. Mit einer traditionellen Teezeremonie wurden die Besucher in die beiden faszinierenden Kulturen eingeführt. Zahlreiche Ausstellungsstücke luden zum Verweilen ein. Die Beliebtheit fernöstlicher Sprachen zeigt sich nicht nur im Wahlfach-Dauerbrenner Japanisch am Sprachenzentrum, nein, auch die Gäste waren sehr angetan. Interessant waren auch das Techno-Wunderland, Sprachlabor und Konferenzraum.

* Diese Felder sind erforderlich.