Feuerwehr Döllnitz hält zusammen – Vorstandschaft neu gewählt

Döllnitz. Wenig Nachwuchs, dafür buntes Vereinsleben und eine erfrischte Vorstandschaft. Bei der Feuerwehr Döllnitz hat sich zum neuen Jahr schon viel getan – dabei planen die Vereinsmitglieder schon fleißig. 

Von Sieglinde Schärtl

Feuerwehr Döllnitz Leuchtenberg 2
Die wieder- und neu gewählte Vorstandschaft mit Vorsitzenden Johann Kellner und Vize Bernhard Kammerer (Zweiter und Dritter von links sitzend) mit Schriftführerin Yasmin Kellner (links vorne) und die neue Kassiererin Yvonne Kammerer (rechts vorne) mit den Ehrengästen Bürgermeister Anton Kappl (Zweiter von links) und KBM Christian Damleitern (rechts).

Die Feuerwehr Döllnitz hat einen neuen “alten” Vorsitz: 94 Mitglieder haben bei der Jahreshauptversammlung erneut Johann Kellner ausgewählt, um die Feuerwehr zu führen. Mit Lea Schönberger (Bernrieth), Alan und Danah Müller (Pfreimdtalhütte-Tanzmühle) und Andreas Bäumler (Döllnitz) kamen vier neue Mitglieder dazu. Vor der Versammlung im Schützenhaus feierten die Feuerwehrler gemeinsam mit Pfarrer Adam Nieciecki einen Gottesdienst in der St. Jakobs-Kirche, um der verstorbenen Vereinskameraden zu gedenken. In seiner Rückschau ließ Kellner antönen, dass es für die Feuerwehr Döllnitz ein abermals erfolgreiches Jahr war – mit vielen eigenen Festen, Einweigungs- und Jubiläumsbesuchen. Die zwei Vereinszimmer konnten fertig gestellt und mit einem Fahnenschrank versehen werden. Er dankte allen, die hier tatkräftig mit angepackt hatten: “Nur so war es überhaupt zu schaffen”. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Bernhard Kammerer, auf den er immer zählen kann. Durch ihn sei es für Keller ein Leichtes und angenehm den Vorsitz weiter zu machen.

Alle bringen ehrenamtlich – nicht zur Selbstdarstellung, sondern aus Freude – viel Freizeit auf. “Wir machen es für unser Dorf“, so der Vorsitzende stolz. In diesem Jahr wird am 1. Mai der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt und das vierte Dorffest in Folge steigt Ende Mai oder Anfang Juni. Das lange Vorhaben einer gemeinsamen Ausflugsfahrt will die Wehr heuer endlich umsetzen. In der nächsten Vorstandssitzung soll darüber entschieden werden. Kassiererin Anita Kleber konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen und Thomas Hierold und Yvonne Kammerer hatten ohne Beanstandung die Kasse überprüft.

Feuerwehr Döllnitz Leuchtenberg 3
Kommandant Matthias Maier (Fünfter von links) konnte noch Urkunden verleihen und dabei Beförderungen aussprechen. Zur Feuerwehrfrau beförderte er Liesa Bäumler und Franziska Weißenburger, zur Oberfeuerwehrfrau Annemarie Bäumler (von rechts vorne) und zum Hauptfeuerwehrmann Anton Simon ((Dritter von links). Dazu gratulierten auch KBM Christian Demleitner (rechts), Vorsitzender Johann Kellner (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Anton Kappl (links)

Nachwuchs ist gefragt

Der neue Kommandant Matthias Maier hatte sich für seinen Bericht etwas ganz besonderes überlegt, unterstrich er ihn doch mit Diagrammen. Mit 26 aktiven Mitglieder, sei die Feuerwehr-Truppe momentan zwar unterbesetzt, er hoffe aber, dass sich das bald ändert. 2017 war ein ruhiges Jahr mit sechs technischen Einsätzen. Hier waren 30 Einsatzkräfte ausgerückt, die dafür 109 Stunden im Einsatz waren. 337 Stunden investierte die Feuerwehr für den Ausbildungs- und Übungsdienst und 70 Stunden für den technischen Dienst. Vize Sebastian Eckl und die Jugendwartinnen Yvonne Kammerer und Yasmin Kellner unterstützten ihn dabei tatkräftig.

Auch stehen schon Pläne für 2018 fest: Am 20. und 21. Februar ist ein Erste-Hilfe-Kurs angesetzt, im Frühsommer werden außerdem ein Leistungsabzeichen abgelegt sowie drei Lehrgänge belegt. Von neun Jugendlichen – davon vier Mädchen – berichtete Jugendwartin Yvonne Kammerer sowie einem ruhigen Jahr im aktiven Dienst. Im Vereinsleben ging’s dafür umso lebhaft zu: Die Arbeit mit der Jugend mache sehr viel Freude, denn die Jugendlichen hätten Disziplin und Spaß. Kreisbrandmeister (KBM) Christian Demleitner lobte die wichtige Jugendarbeit: “Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr junge Leute zu begeistern.” Dem neuen Kommandanten sprach er seine Anerkennung aus, die Übungen seien sehr wichtig. Schon allein weil die Autobahn A6 nicht weit entfernt ist.

Spende für Feuerwehr und Geschenke für ehemalige Amtsträger

„Ihr seid ein sehr gutes Team im aktiven Dienst mit einem guten Kommandanten, der seine Arbeit kann und top ausgebildet ist“, lobte auch Bürgermeister Anton Kappl. Die Verantwortung eines Kommandanten sei enorm geworden. An den Verein überreichte er eine Spende von 50 Euro. Bei den Wahlen – turnusgemäß alle drei Jahre – wählten die Mitglieder schriftlich ihre Vorstandschaft.

Feuerwehr Döllnitz Jahreshauptversammlung Leuchtenberg 1
Nach acht Jahren aktiver Arbeit als Vereinskassiererin überreichte Vorsitzender Johann Kellner an Anita Kellner im Namen des Vereins ein Geschenk und dankte ihr für die aufopferungsvolle Arbeit.

Dabei gab es einige Veränderungen: Vorsitzender bleibt Johann Kellner, sein Vize Bernhard Kammerer, Schriftführerin Yasmin Kellner. Neu als Kassiererin ist Yvonne Kammerer, da sich die ehemalige Amtsträgerin Anita Kleber nicht mehr zur Wahl stellte. Auch bei den Beisitzern gab’s Veränderungen, da der Verein auf sechs aufstocken konnte. Wiedergewählt wurden Johannes Kammerer und Robert Rieder, neu kamen dazu Anton Kammerer, Matthias Schösser, Anton Simon und Ann-Kathrin Weißenburger. Kassenprüfer ist erneut Thomas Hierold, neu dabei Martina Maier.

Geschenke gabs für die ausgeschiedene Kassiererin Anita Kleber, die ihr Amt acht Jahre zur besten Zufriedenheit ausübte. In ihre Amtszeit fielen die Fahrzeugweihe und das Jubiläum, weshalb sie also besonders gefordert war, wie Vorsitzender Kellner betonte. Zum Dank überreichte er ihr einen guten Tropfen Wein und einen Essensgutschein.

Auch Siegfried Maier bekam einen Getränkegutschein, schließlich war er seit 2000 Beisitzer und stellte sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl. Kellner dankte ihm besonders für seine Arbeit als Vorstandsmitglied, insbesondere für die aufwendige Arbeit der Pflege der Homepage. Vom ausgeschiedenen Kommandanten Josef Bäumler, der 24 Jahre das Amt inne hatte, wollte sich die Wehr offiziell bedanken sowie Ludwig Prüfling zum Ehrenmitglied ernennen. Da beide nicht anwesend sein konnten und sich entschuldigt hatten, wird dies zu einen späteren Zeitpunkt nachgeholt und gewürdigt.

* Diese Felder sind erforderlich.