Feuerwehr schützt jüngste Parksteiner

Parkstein. Wenn’s brennt, ist auf die Mitglieder der Feuerwehr Verlass. Sie kümmern sich aber schon lange vor dem Ernstfall um die Sicherheit ihrer Mitbürger. 

Rauchmelder Parkstein Familien 2020
Die Mitglieder der Feuerwehr übergeben Rauchmelder an Parksteiner Familien und ihren Nachwuchs. Bild: Feuerwehr Parkstein.

“Jedes Jahr sterben in Deutschland knapp 600 Menschen bei Bränden, 200 davon sind Kinder”, erklärt Stefan Bäumler, Kommandant der Feuerwehr Parkstein. Seit 2008 gilt die Rauchmelderpflicht in Bayern, die Feuerwehren Hammerles und Parkstein überreichen daher seit mehreren Jahren Rauchmelder an die Neugeborenen und ihre Familien aus der Gemeinde. Gefahr bestehe vor allem nachts, wenn auch “die Sinnesorgane schlafen”. Oft sei die größte Gefahr nicht einmal die Flammen selbst, sondern der hochgiftige Brandrauch, der schon nach wenigen Atemzügen zum Tod führen kann.

Die Kameraden in Parkstein sorgen daher vor und schenken frisch gebackenen Parksteiner Eltern einen Rauchmelder. Diese nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers schon im Anfangsstadium wahr, warnen mit einem durchdringenden Signalton vor der drohenden Gefahr und bieten zuverlässigen Schutz, wie Bäumler erklärt, als er die Exemplare zusammen mit Vorsitzendem Hans Wittmann übergibt.

„Mit unseren Feuerwehren können sich die Parksteiner Bürger und Familien sicher fühlen“, hat Bürgermeisterin Tanja Schiffmann gelobt. Die Gemeinde unterstützt die Aktion indem sie die Geräte sponsert.

* Diese Felder sind erforderlich.