Feuerwehr Zessau berichtet von erfolgreichem Jahr
Zessau. Die Freiwillige Feuerwehr Zessau-Weihersberg wählte ein neues Leitungsteam und reflektierte ein erfolgreiches Jahr mit Veranstaltungen und Einsätzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Zessau-Weihersberg in der Gemeinde Trabitz hat ihre Hauptversammlung im Gasthof Lober abgehalten, die von der Bürgermeisterin Carmen Pepiuk als „gesunden Verein, in dem alles passt“ gelobt wurde. Trotz des gut funktionierenden Miteinanders gab es zunächst Schwierigkeiten bei der Besetzung der Ämter. Nach einem Appell der Gemeindechefin und einer kurzen Denkpause konnte das Team jedoch komplettiert werden. Für die kommenden drei Jahre wird Christian Laugensteiner den Feuerwehrverein leiten, während sich Tobias Farmbauer um die Finanzen kümmert, als Nachfolger von Stefan Schreglmann. Als Vizevorsitzender fungiert Johannes Rupprecht, mit Harald Rau und Hubert Farmbauer als Kassenprüferduo. Norbert Schreglmann übernimmt den Posten des Schriftführers von Katrin Heinlein. Zusätzlich wurden Alexander Bauer, Jürgen Haas, Sebastian Schraml und Jan Seifert als Beisitzer ins Leitungsteam berufen.
Jahresbilanz und Ausblick
In der Jahresbilanz wurden verschiedene Veranstaltungen und Einsätze der Feuerwehr hervorgehoben, unter anderem das Jubiläumsfestwochenende und mehrere Brandeinsätze. Kommandant Markus Eichermüller berichtete von insgesamt acht Alarmierungen, darunter drei Brände in Pressather Ziegler-Betriebsteilen. Zudem gab es Einsätze zur Beseitigung umgestürzter Bäume und Ölspuren. Eine besondere Erwähnung fand ein Fehlalarm, bei dem zwei Plastikschwäne mit echten Tieren verwechselt wurden. Die Feuerwehr war außerdem bei Sicherungsaufgaben, wie dem Feilersdorfer Mofarennen, und der Brandschutzwochenübung aktiv beteiligt. Die aktive Mannschaft konnte ihre Mitgliederzahl von 21 auf 23 erhöhen und zahlreiche Ausbildungen erfolgreich abschließen. Dank ging auch an die Gemeinde für die Bereitstellung neuer Ausrüstung.
Engagement der Schützen/Feuerwehr GbR
Katrin Heinlein zog eine positive Bilanz für die „Schützen/Feuerwehr GbR“, die unter anderem für das Gemeinschaftshaus und die Veranstaltungsorganisation zuständig ist. Hervorgehoben wurde das breite Angebot an Veranstaltungen, darunter magische Abende, ein Zoiglfest, das Ferienprogramm-Kinderkino und der Dorfflohmarkt. Das Gemeinschaftshaus diente auch als Ort für private Feiern und Vereinsaktivitäten.
Pläne für das kommende Jahr
Für das laufende Jahr stehen bereits mehrere Veranstaltungen fest, darunter „Zoigl mit Musik“ am 26. April, das Maibaumfest am 1. Mai und die Schützenkönigsfeier am 8. November. Zusätzlich liegen schon private Buchungsanfragen vor, was auf ein aktives Vereinsjahr hindeutet. Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbands wurden durch Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz übermittelt.
* Diese Felder sind erforderlich.