Flohmarkt für Frauen schon im ersten Anlauf ein voller Erfolg

Etzenricht. Offenbar muss es nicht immer der neueste Chic aus dem Fachgeschäft oder dem Sortiment eines einschlägigen Internetanbieters sein, sagte sich die Vorstandschaft der örtlichen Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Der “Run” hat begonnen. Foto: Rudi Walberer

Bei der Festlegungen der Jahresagenda setzte die AsF zum Auftakt auf die Organisation und Durchführung eines Flohmarktes mit Second-Hand-Kleidung und -Accessoires nur für Damen. Die Premiere im Nikolausheim der katholischen Kirchengemeinde wurde mit Spannung erwartet, erster Optimismus kam bereits beim ersten Dutzend an Meldungen für die Gruppe der Verkäuferinnen auf. Am Ende waren es 26 Anbieterinnen und Resonanz, Stimmung und Verkaufserfolge bestätigten die Erfolgsidee schon im ersten Versuch.

Die Tendenz zur Wiederverwendung und zu Ressourcen-Einsparungen macht sich bemerkbar, dazu kommen sehr niedrige Preise und eine Mischung aus zahlreichen persönlichen Geschmacksrichtungen.Elke Waldeck

Ideengeberin und AsF-Vorsitzende Elke Waldeck war happy über mehr als 200 Kundinnen. Spezielle Trends oder Moderichtungen waren nicht erkennbar, der Absatz wurde als „querbeet“ bezeichnet. Oberteile, Pullis, Shirts und Jacken standen ganz oben in der Beliebtheitsskala, wenig Interesse fanden allerdings Schuhe.

Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer

Im Einsatz war das komplette Service-Team der Sozialdemokratischen Frauen, Maria Hartwig und Veronika Eichenmüller räumten das Kuchenangebot schon weit vor Ende der Verkaufszeit gegen 16 Uhr. Von der Altersstruktur her dominierte die „Mittelklasse“ deutlich.

* Diese Felder sind erforderlich.