Flosser Gartler haben viel vor

Floß. Es ist zur guten Tradition geworden, dass der Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung sein Jahresprogramm mit der Frühjahrsversammlung beginnt.

Zum anziehungskräftigen Eldorado für Veranstaltungen jeglicher Art ist der Kreislehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung geworden. Foto: Fred Lehner

Dabei darf ein aktuelles Referat nicht fehlen. Das alles war in der Versammlung am Montag im Gasthaus „Weißes Rössl“ der Fall. Einen großen Mitgliederkreis, darunter Sandra Neubeck-Weiser vom Kreisverband und Bürgermeister Robert Lindner, konnte Vorsitzende Rita Rosner willkommen heißen.

Bei ihrer Vorschau auf das laufende Gartenjahr hatte sie herausgestellt, dass sich der Verein an den Veranstaltungen des Marktes aus Anlass der 1075-Jahrfeier aktiv mit beteiligen wird. Das zeigt sich auch durch die Teilnahme am großen Festzug durch den Markt am 11. Juni. Der Verein wird mit einem Festwagen dabei sein. Doch schon am 4. Juni steht das Highlight des Jahres mit dem „Hollerküchlfest“ im Kreislehrgarten im Mittelpunkt.

Spielplatz Kreislehrgarten

Statt des Basteltages zum Muttertag wird es in diesem Jahr am 6. Mai, ab 14 Uhr einen „Kindertag zum Heimatfest“ geben. Filzen und flechten mit Weiden ist angesagt. Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen erbeten. Der Kreislehrgarten ist dafür der passende Spielplatz. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr freuen. Zum Auftakt der Ferien gibt sich wieder Hermann’s Kasperltheater aus Edeldorf mit Hermann Papacek im Kreislehrgarten ein Stelldichein. Der Erlös fällt erneut der Aktion Lichtblicke zu.

Schließlich wird die Herbstversammlung am 23. Oktober im Gasthaus „Weißes Rössl“ das Gartenjahr beenden. Wie in all den vergangenen Jahren treffen sich die Flosser Gartenkrähen auch weiterhin regelmäßig am ersten Samstag im Monat im Kreislehrgarten. Umfangreich auch das Jahresprogramm der Bahnhofkrähen. Die einzelnen Veranstaltungen sind im Schaukasten der Marktplatzanlage zu entnehmen.

Im Einklang mit der Natur

Mit Gärtnermeister Reinhard Steinhilber gab es auch einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag. Der Referent befasste sich mit dem Thema: „Gärtnern mit der Natur, Einsatz von effektiven Mikroorganismen“. Grußworte gab es durch Sandra Neubeck-Weiser für den Kreisverband und Bürgermeister Robert Lindner, der die Arbeit des Vereins lobend herausstellte.

* Diese Felder sind erforderlich.