Flosser Schützen feuern jetzt “digital”

Floß. Die Flosser Schützengesellschaft 1834 leistet sich einen hochmodernen Schießstand. Der Vorteil: Auch Zwölfjährige können jetzt am Schießsport teilnehmen.

Voller Begeisterung waren die Versammlungsteilnehmer bei der Vorstellung der neuen elektrischen Schießanlage durch Schützenmeister Sigi Kellner. Foto: Fred Lehner

Was die Flosser Schützengesellschaft 1834 seit ihrem Bestehen besonders auszeichnet ist die Tatsache, dass sie es zu jeder Zeit verstanden hat, mit der Zeit zu gehen. Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenheim wurde das wieder einmal deutlich unter Beweis gestellt.

Schützenmeister Siegfried Kellner konnte mit dem Besuch zufrieden sein. Nach dem Totengedenken der in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder ging der Schützenmeister auf die im abgelaufenen Vereinsjahr durchgeführten sportlichen Wettkämpfe ebenso wie auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen ein. Freilich hatte die Coronapandemie die Aktivitäten der Schützengesellschaft, die aktuell 64 Mitglieder zählt, in den vergangenen beiden Jahren massiv eingeschränkt.

Neuen digitalen Schießstand besichtigt

Was noch vor einem Jahr ein Wunschtraum war, ist heute Wirklichkeit: Die Schützen haben eine hochmoderne, digitale Schießanlage. Ab sofort wird nur noch auf ein elektrisches Ziel geschossen. Der Schuss wird auf einem Tablet angezeigt und verarbeitet. Das macht den Schießsport viel interessanter und ist ein Anreiz für die Jugend. Auch Zwölfjährige können nunmehr am Schießsport teilnehmen. Die wurde natürlich auch gleich besichtigt. Ein “Tag der offenen Tür” ist geplant.

Erfolgreich war das Pfingstschießen mit 26 Mannschaften und 94 Teilnehmern. In der Gauliga haben die Schützen an den Rundenwettkämpfen teilgenommen. Ebenso waren die Aktiven bei den Gaumeisterschaften dabei. Königs-, Pokalproklamation und Weihnachtsfeier waren weitere Höhepunkte.

Plätze drei und vier belegt

Umfangreich war der Sportbericht von Sportleiter Peter Fischer. In der abgeschlossenen Saison 2021/2022 belegte die erste Flosser Mannschaft Platz vier, die zweite Mannschaft schaffte den dritten Platz. Bei den einzelnen Wettbewerben wurden die Ergebnisse genau aufgelistet. Für die Wettkampfsaison 2022/2023 wurden zwei Mannschaften gemeldet. In der Gauliga belegt derzeit die erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz mit 10:4 Punkten, während die zweite Mannschaft auf Platz vier steht.

Siegfried Kellner bleibt erster Schützenmeister

Im Rahmen der Wahlen zum Schützenmeisteramt und Gesellschaftsausschuss wurde angekündigt, dass künftig Niklas Schönberger als Jugendleiter tätig sein wird. Siegfried Kellner erhielt das einstimmige Vertrauen als erster Schützenmeister und Peter Fischer wurde wieder als Sportleiter gewählt. In den Gesellschaftsausschuss werden Ilona Hunsperger und Niklas Schönberger mit vertreten sein.

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft zeichnete Schützenmeister Sigi Kellner Karl Kraus, die frühere Schützenmeisterin Karin Kastl-Lang und Robert Burger mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel aus.

* Diese Felder sind erforderlich.