Flosser Soldatenkameradschaft: Zeichen für Frieden und Freiheit gesetzt

Floß. Obwohl alles schon fest geplant war und der Termin 2020 für die 150-Jahrfeier der Soldatenkameradschaft 1870 feststand, machte die Coronapandemie den Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung.

Schatzmeister Gerhard Schaller, 1. Vorsitzender Hans Eismann, 2. Vorsitzender Franz Schmidt und Schriftführer Harald Kitta (sitzend von links), Ehrenvorsitzender Josef Birkner, Beisitzer Martin Landgraf, Revisor Bernd Schnappauf, Beisitzer Karl Lang und Schießwart Peter Woppert, Kreisvorsitzender Karl Scheidler (stehend von links). Foto: Fred Lehner.

Vorstand, Ausschuss, Ehrenmitglieder, Bürgermeister und Mitgliederversammlung waren sich einig, die Jubiläumsfeier auf 2021 zu verschieben. Doch schon im Januar 2021 stellte sich für die Verantwortlichen die Frage, ob es angesichts der bestehenden Coronakrise möglich sein wird, im Juni das Fest starten zu können.

Vorsitzender Hans Eismann hatte die Initiative in die Hand genommen und eine Umfrage im Vorstand und Vereinsausschuss gestartet. Als alternativen Vorschlag brachte der Vorsitzende die Überlegung ein, das 150-jährige Gründungsjubiläum im Zusammenhang mit der 1075-Jahrfeier des Marktes, verbunden mit dem Heimatfest zu feiern. Eismann hatte größtes Interesse und bestand darauf, das Vereinsfest nicht untergehen zu lassen. Die Befragung bei seinen Getreuen hatte Erfolg. Vorstand und Ausschuss waren sich mehrheitlich einig, das zehnjährige Jubiläum auf 2023 zu verlegen.

Am 11. März wird gefeiert

Der Festausschuss des Vereins hatte bereits im vergangenen Jahr als Veranstaltungstag des Jubiläums den 11. März 2023 verbindlich festgelegt. Freude kehrte bei der Kameradschaft über die Zusage des Präsidenten Oberst a. D. Richard Drexl und Landrat Andreas Meier ein. Eine Zusage für ein Grußwort gaben auch der Bezirksvorsitzende Horst Embacher und der Kreisvorsitzende Karl Scheidler.

Programm

Nach den Beratungen im Festausschuss steht jetzt auch endgültig der Programmablauf fest.

  • 17:10 Uhr: Aufstellung des Trauerzuges mit Fahnenabordnungen in der Flossenbürger Straße (Pemslkurve, unterhalb des Rathauses)
  • 17:15 Uhr: Abmarsch zum Kriegerdenkmal im Luitpoldplatz.
  • 17:30 Uhr: Totengedenken am Ehrenmal mit Kranzniederlegung. Anschließend Einzug in die evangelische Kirche.
  • 18 Uhr ökumenischer Festgottesdienst mit Pfarrer Wilfried Römischer und Pfarrer Max Früchtl
  • 19:15 Uhr geselliger Fest- und Ehrenabend im Fred-Lehner-Saal der Mehrzweckhalle. Musikalische Gestaltung durch die Blaskapell’n Flossenbürg unter Leitung von Franz Völkl.

Festablauf

  • Begrüßung und Festansprache durch 1. Vorsitzenden, Stabsfeldwebel a. D. Hans Eismann
  • Musikstück
  • Grußworte durch Schirmherr, Präsident des Bayerischen Soldatenbundes, Oberst a. D. Richard Drexl, Schirmherr, Landrat Andreas Meier, 1. Bürgermeister Robert Lindner, BSB-Bezirksvorsitzender Horst Embacher und BSB-Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler.
  • Musikstück und Ehrungen durch Präsident Richard Drexl und Vorsitzenden Hans Eismann
  • Schlussworte
  • anschließend kameradschaftliches Beisammensein sowie Bilderschau

* Diese Felder sind erforderlich.