Flucht in Richtung Autobahn bei Wiesau: Polizei erschießt Kuh

Wiesau. Eine wilde Jagd mit der Polizei lieferte sich Samstagnacht eine Kuh bei Wiesau (Landkreis Tirschenreuth).

Eine Kuh löste am Samstagnacht einen Polizeieinsatz bei Wiesau aus. Symbolfoto: Judith Zeitler

Die Färse war gegen 21.45 Uhr einem Landwirt beim Ausladen ausgebüchst, wie die Polizeiinspektion Tirschenreuth mitteilt. Da sich die „Flüchtige“ in Richtung Autobahn bewegte, verständigte der Eigentümer die Polizei. Eine Färse ist eine ausgewachsene Kuh, die noch nicht gekalbt hat.

Gegen Mitternacht erschossen

Insgesamt sieben Streifen der umliegenden Polizeidienststellen versuchten die Kuh zu stellen. Nach etwa zwei Stunden und mehreren missglückten Einfangversuchen verlagerte sich das Einsatzgeschehen erneut in Richtung Autobahn. Die Färse habe letztlich “zur Abwehr einer Gefahr”, insbesondere für den Straßenverkehr, mit gezielten Gewehrschüssen getötet werden müssen. Hierzu erfolgte eine kurzzeitige Vollsperrung der im näheren Schussfeld befindlichen Staatsstraße.

* Diese Felder sind erforderlich.