Fotos der Täter vom Banküberfall

Tännesberg. Am heutigen Vormittag erbeuteten zwei Bankräuber einen vierstelligen Betrag in der Sparkasse in der Kirchhofgasse. Trotz einer sofortigen Großfahndung in Tatortnähe aber auch im weiteren Umfeld gelang es bislang nicht, die unbekannten Flüchtigen festzunehmen. Deswegen hat die Polizei jetzt Fotos der beiden Männer veröffentlicht.

Zwei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer betraten die Bank in der Kirchhofgasse. Sie bedrohten die beiden anwesenden Angestellten und forderten die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin wurde ihnen ein vierstelliger Eurobetrag ausgehändigt.

Täter_2
Täter 2
Täter_1_links
Täter 1: Links

Flucht Richtung Osten

Anschließend stiegen sie in ein vor der Bank abgestelltes helles Auto, vermutlich der Marke Opel an dem Schwandorfer (SAD) Kennzeichen angebracht waren und flüchteten in Richtung Osten.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

In einem Waldstück, das über den örtlichen Waldlehrpfad zu erreichen ist, fanden Einsatzkräfte zwischenzeitlich Gegenstände die der Tat zugerechnet werden. Genauere Angaben hierzu teilt die Polizei “aus ermittlungstaktischen Gründen” nicht mit.

Die Kennzeichen die am Fluchtfahrzeug angebracht waren, wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand in den Nachtstunden von Montag, 01.09.2015 auf Dienstag in der Gemeinde Moosbach im Ortsteil Saubersrieth von einem Fahrzeug gestohlen.

Eine Kundin in der Bank

In der Bank befand sich zum Zeitpunkt des Überfalls noch eine Kundin. Eine weitere Frau wollte die Bank gerade betreten, als die Räuber flüchteten. Dank der besonnenen Reaktion der anwesenden Frauen blieben alle von dem Überfall betroffenen Personen körperlich unverletzt.

Das Fachkommissariat K 2 der Kriminalpolizeiinspektion übernahm noch in den Vormittagsstunden am Tatort mit Unterstützung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Vohenstrauß und Spezialisten der Spurensicherung der Kripo Weiden die Sachbearbeitung.

Fahndungsfotos und Täterbeschreibung

Die Männer wurden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: Etwa 170 cm groß, schlanke, sportliche Statur, bekleidet mit dunklem Kapuzenpulli mit Aufdruck vorne, verdeckte das Gesicht mit einem dunkel-weiß kariertem Tuch.
  • Täter 2: Etwa 170 cm groß, schlanke, sportliche Figur, bekleidet mit dunklem Langarmpulli, darüber ein olivgrünes T-Shirt, trug ein helles Baseballcap, verdeckte sein Gesicht mit einem bunten Tuch.

Hinweise an Polizeidienststellen

In die unmittelbar ausgelöste Großfahndung waren neben zahlreichen Streifen der örtlich zuständigen und umliegenden Inspektionen auch ein Polizeihubschrauber, Beamte der Bundespolizei sowie Polizeibeamte der Tschechischen Republik eingebunden.

Sachdienliche Hinweise zum Raubüberfall, den abgebildeten Personen, zu Männern oder einem hellen Pkw Opel, die sich nach 09:15 Uhr im Waldgebiet östlich von Tännesberg aufgehalten haben, sowie zu den entwendeten Kennzeichen in Moosbach werden Hinweise dringend an die Kripo Weiden unter der Rufnummer 0961/401-290 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

* Diese Felder sind erforderlich.