Führungsriege der Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch. Die Feuerwehr in Waldkirch hat am 7. Mai eine Mitglieder-Versammlung abgehalten.

Johanna Bauer (Dritte von rechts) und Andreas Gleißner (rechts daneben) komplettieren die Führungsriege der Feuerwehr Waldkirch. Foto: Josef Pilfusek

Hubert Völkls Befürchtung, „dass wir eventuell ein weiteres Mal zusammenkommen müssen“, war sicher nicht ganz ernst gemeint, auf jeden Fall aber unbegründet.

Und so freute sich der Vorsitzende der Waldkirchner Feuerwehr in der Mitglieder-Versammlung am Sonntag, 7. Mai, über die Zusage von Johanna Bauer, das Amt der Schriftführerin zu übernehmen. Vakant geworden war der Posten nach der Wahl des bisherigen Schriftführers Wolfgang Plödt zum stellvertretenden Kommandanten in der Dienstversammlung am 2. April.

Neue Personalien und Regelungen

In dieser Zusammenkunft hatte Plödt angekündigt, nicht beide Ämter bekleiden zu können. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder nicht nur für Johanna Bauer aus, sondern auch für Andreas Gleißner als neuen Vereinsdiener. Einig waren sie sich auch, dass der Mitgliedsbeitrag erst mit der Vollendung des 14. Lebensjahres fällig wird.

Laut Hubert Völkl können junge Leute allerdings schon mit zwölf Jahren aufgenommen werden, dann zunächst beitragsfrei. Zuspruch fand außerdem der Vorschlag für eine Tagesfahrt am 1. oder 22. Juli nach Grafenwöhr mit Besichtigung des Truppenübungsplatzes der US-Armee.

* Diese Felder sind erforderlich.