Für zügigen Baufortschritt: Zwei zusätzliche Kräne an NOC-Baustelle im Einsatz

Weiden. Der Baufortschritt am Nordoberpfalz Center (NOC) ist mittlerweile für jedermann gut sichtbar, das Bauwerk wächst in die Höhe, Betonpumpen und –mischer bestimmen das Straßenbild. Wie die Stadt Weiden mitteilt, kamen jetzt noch einmal zwei Baukräne zu den bereits fünf Kränen auf der Baustelle hinzu. Die Weißenburgstraße wird damit zur Sackgasse. 

Baustelle, Kran, NOC, Stadtgalerie,  Kräne, Bauen, Symbol
Fünf Kräne sind derzeit auf der NOC-Baustelle im Einsatz – jetzt kommen zwei weitere dazu. Das soll den Baufortschritt zügig steigern, damit gehen aber auch Verkehrsbehinderungen einher.

Am gesamten Bauplatz herrscht emsige Betriebsamkeit. Die ausführende Baufirma bündelt dort mit zwischenzeitlich 125 Rohbau-Arbeitskräften ein erhebliches Personalkontingent. “Um dieses hohe Personalaufgebot entsprechend mit Material versorgen und den gewünschten, raschen Arbeitsfortschritt gewährleisten zu können, sind kurzfristig zu den bestehenden fünf Baukränen zwei weitere Baukräne notwendig geworden”, teilt die Stadt Weiden mit. Einer davon befindet sich in der Ringstraße und führt zu keinen wesentlichen Änderungen der Verkehrssituation, der andere musste in der Weißenburgstraße aufgestellt werden. Damit wird die Weißenburgstraße vorübergehend zur Sackgasse.

Kräne bis Weihnachten im Einsatz

Es besteht aber nach wie vor über den Marcerataplatz eine Anfahrtsmöglichkeit in Richtung Weißenburg-/Mohrenstraße. Der Fußgängerverkehr in der Weißenburgstraße ist nicht beeinträchtigt.

Die Kräne werden spätestens in der 51. Kalenderwoche (also in der Woche vor Weihnachten) wieder abgebaut. Die Stadt Weiden bittet, insbesondere die betroffenen Anwohner um Beachtung und Verständnis für diese Maßnahme. Der erhöhte Personaleinsatz des Bauträger und der Rohbaufirma soll den Baufortschritt zügig voranbringen.

* Diese Felder sind erforderlich.