Fußball Kreisliga: Kirchenthumbach reist zum Verfolgerduell

Weiden. In der Kreisliga Nord des Fußballkreises Amberg-Weiden gibt es am Wochenende einige spannende Paarungen. In der Kreisklasse West steigt der absolute Gipfel Erster gegen Zweiten, wenn der TSV Reuth den SV Sorghof erwartet.

Der TSV Pressath will am Samstag in Sorghof unbedingt punkten. Foto: Jürgen Masching

In der Kreisliga Nord Amberg-Weiden steigt unter anderem ein Verfolgerduell, bei dem sich der Sieger weiter Chancen auf den Aufstieg machen darf. Das Spitzenspiel findet am Samstag um 16 Uhr in Schnaittenbach statt. Dort treffen die Mannen um Spielertrainer Johannes Kohl auf den SC Kirchenthumbach.

Die Mannschaften liegen auf den Plätzen vier und fünf und können sich bei einem Sieg weiter Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Schnaittenbach (34 Punkte) und Kirchenthumbach (32 Punkte) sind nur einen beziehungsweise drei Punkte vom Relegationsplatz (Tremmersdorf, 35) entfernt.

Knifflige Aufgabe

Spitzenreiter FC Weiden-Ost hat am Sonntag beim VfB Mantel eine knifflige Aufgabe, will aber seinen erfolgreichen Start nach der Winterpause fortsetzen. Der FC Tremmersdorf-Speinshart bekommt es zu Hause mit dem FC Dießfurt zu tun, der nach dem Start noch kein Spiel verloren hat. Der Drittplatzierte DJK Weiden hat beim abstiegsbedrohten SV Plößberg die vermeintlich leichteste Aufgabe.

Im Mittelfeld der Tabelle treffen am Sonntag der FC Vorbach und der TSV Erbendorf aufeinander und ein Spiel aus dem unteren Drittel bestreiten der TuS/WE Hirschau und die DJK NeustadtWN, die jeden Zähler im Kampf um den Abstieg benötigen. Dies trifft auch auf den ASV Haidenaab und den Tabellenletzten DJK Ebnath zu. Wobei die Gäste schon jeden Zähler holen müssten, um den Abstieg noch zu vermeiden.

Kreisliga Nord

Samstag – 16:00 TSV Schnaittenbach – SC Kirchenthumbach
Sonntag – 13:15 ASV Haidenaab – DJK Ebnath
Sonntag – 15:00 SV Plößberg – DJK Weiden
Sonntag – 15:00 FC Vorbach – TSV Erbendorf
Sonntag – 15:00 FC Tremmersdorf-Speinshart – FC Diessfurt
Sonntag – 15:00 VfB Mantel – FC Weiden-Ost
Sonntag – 15:15 TuS-WE Hirschau – DJK Neustadt/WN

Spitzenspiel beim TSV Reuth

In der Kreisklasse West Amberg-Weiden kommt es am Sonntag zum absoluten Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, wenn der TSV Reuth die DJK Seugast erwartet. Auch die restlichen Spiele haben es in sich. Bereits am Samstag trifft die SG SV Sorghof I/ FV Vilseck III auf den TSV Pressath.

In diesem Spiel geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Im Derby zwischen der Zweiten des SV TuS/DJK Grafenwöhr und dem SC Eschenbach wollen beide Teams mit einem Sieg weiter am Relegationsplatz dranbleiben. Der Tabellenletzte aus Kastl trifft im Kellerduell auf die zweite Mannschaft des FC Weiden-Ost.

Profitiert Windischeschenbach?

Ebenfalls am Sonntag treffen der SVSW Kemnath und der SV Neusorg im ewig jungen Derby aufeinander, doch das Topspiel des 19. Spieltags steigt in Reuth, wenn der Tabellenführer auf den Verfolger DJK Seugast trifft. Die Gastgeber können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Nutznießer einer Seugaster Niederlage könnte die SpVgg
Windischeschenbach werden, wenn sie ihr Heimspiel gegen den SV Kulmain II gewinnt.
Ein Mittelfeldduell findet in Kaltenbrunn statt, wo der FC die SpVgg Neustadt/Kulm erwartet.

Kreisklasse West

Samstag – 16:00: SG SV Sorghof I/ FV Vilseck III – TSV Pressath
Sonntag – 13:15: SV TuS/DJK Grafenwöhr II – SC Eschenbach
Sonntag – 14:00: TSV Reuth – DJK Seugast
Sonntag – 15:00: TSV 1960 Kastl – FC Weiden-Ost II
Sonntag – 15:00: SVSW Kemnath/Stadt – SV Neusorg
Sonntag – 15:00: SpVgg Windischeschenbach – SV Kulmain II
Sonntag – 15:00: FC Kaltenbrunn – SpVgg Neustadt/Kulm

* Diese Felder sind erforderlich.