Gas, Wasser, Strom: Stadtwerke ziehen keine Abschläge ein – Tausende Haushalte betroffen

Weiden. Ja, ist denn heut' schon Weihnachten? Auf den Konten tausender Weidener sieht es aktuell besser aus als vermutet. Grund: Die Stadtwerke ziehen nichts ein.

Wasser Trinkwasser Symbol Wasserhahn
Auch der Abschlag für Wasser und Abwasser ist in Weiden noch nicht abgezogen. Symbolbild: pixabay

Der Grund dafür: Software-Probleme – die von der Bundesregierung beschlossenen Preisbremsen stellen die Stadtwerke Weiden vor einen enormen technischen Aufwand. “Wir schwitzen und rödeln”, sagt Michael Baier, Abteilungsleiter Kundenservice, “wir versuchen wirklich unser Möglichstes.” Aber es könne noch einige Tage dauern, bis die Abbuchungen erfolgen. Die Alternative wäre gewesen, die üblichen Abschläge ohne Preisbremse einzuziehen. Das wollte man auch nicht.

Betroffen sind zigtausende Haushalte, allein 16.000 Gas- und Stromkunden. Zudem sind auch alle Bezieher im Bereich Wasser und Abwasser der Stadt betroffen. Im Abrechnungssystem sei das nicht anders umsetzbar, als sämtliche Einzüge zu stoppen. “Der Einzugsstopp Anfang März gilt auch für Wasser- und Abwasserabschläge”, sagt Baier.

Schön für die Kunden, die sich an ihrem Kontoauszug erfreuen können, auf dem in einem Durchschnittshaushalt aktuell etwa 500 Euro mehr herumliegen als sonst. “Bitte nicht ausgeben”, sagt Michael Baier, denn der Einzug kommt bestimmt. Ein entsprechendes Infoschreiben haben die Stadtwerke auf ihrer Homepage veröffentlicht: “Im Laufe des Monats März – einen exakten Termin können wir leider noch nicht bekannt geben – wird der durch die Preisbremse errechnete, korrekte Abschlag für den Monat Februar einzogen. Rückwirkend erfolgt zugleich die Gutschrift für Januar.”

Durchschnittshaushalt: Ersparnis von 20 Euro beim Gas

Die Gas- und Strompreisbremse stellt die Energieversorger bundesweit vor erhebliche Probleme. In der Woche vor Weihnachten wurde die Regelung beschlossen: Kunden zahlen von 80 Prozent des letztjährigen Verbrauchs maximal 12 Cent pro Gas-Kilowattstunde und 40 Cent beim Strom. Sie müssen dafür nicht selbst aktiv werden. Die Energieversorger reduzieren den Abschlag für März automatisch, für Januar und Februar erfolgen Rückerstattungen. So der Plan der Regierung, mit heißer Nadel gestrickt.

Mit Riesensummen können nicht die meisten allerdings nicht rechnen. Ein Beispiel: Bei einem Sondervertrag der Stadtwerke Weiden beträgt der Gaspreis 13,5 Cent/Kilowattstunde plus monatlichen Grundpreis (13,90 Euro). Bei einem Durchschnittshaushalt mit einem Bedarf von 20.000 Kilowattstunden dürfte sich der monatliche Abschlag von 250 Euro gerade mal um 20 Euro reduzieren. Anders sieht es bei den Grundversorgungskunden aus, die höhere Preise für die Kilowattstunde zahlen.

Infos und Stron- und Gaspreisrechner

Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Stadtwerke Weiden.

Wie viel Ersparnis erwartet mich? Hier bietet E.ON einen Strom- und Gaspreisrechner an.

* Diese Felder sind erforderlich.