Generation 55plus: Was Ernährung ausmacht

Regensburg/Nordoberpfalz. In einer Online-Vortragsreihe im November möchte das AELF Regensburg-Schwandorf Menschen ab 55 Jahren zeigen, wie sie ihre Gesundheit durch Ernährung verbessern können.

Es warten noch viele weitere spannende Angebote. Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden in der Oberpfalz

Herbst und Winter sind Erkältungszeit. Eine gesundheitsförderliche Ernährung ist da genau das Richtige, um das Immunsystem zu stärken und das Wohlbefinden zu unterstützen. Deshalb bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf im November eine Vortragsreihe zur Ernährung ab der Lebensmitte an.

Sie findet in bewährter Form online statt, sodass die Teilnahme bequem von zu Hause aus möglich ist. Die Zugangsdaten erhalten Interessierte nach der Anmeldung.

Viele spannende Themen

  • „Genussvoll und bewusst – Essen ab der Lebensmitte“ lautet das Thema am 3. November von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Welche Lebensmittel sollen auf den Speiseplan? Wie lassen sich eine ausgewogene Ernährung mit Genuss verbinden, praktisch im Alltag umsetzen und gleichzeitig das Immunsystem stärken? Diese Fragen beantwortet Daniela Groß, B.Sc. Ernährung und Versorgungsmanagement.
  • Um „Herzgesund leben, bewusst genießen“ dreht es sich am 8. November ebenfalls ab 18 Uhr mit Cornelia Werner, B.Sc. Ernährung und Versorgungsmanagement. Sie geht folgenden Fragen nach: Wie kann ich Herz und Gefäßen mit der Ernährung Gutes tun? Worauf muss ich für ein herzgesundes Essen achten und welche Rolle spielen die Fette?
  • Am 16. November geht es von 15.30 Uhr bis 17 Uhr um das Thema „Richtig trinken – damit alles im Fluss bleibt“. Der Körper benötigt ausreichend Flüssigkeit, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Diplom-Ökotrophologin Gabriele Ludwig erläutert, wie viel es sein soll und wie man eine Trinkroutine erlernen kann.
  • Das Thema „Knochenstark essen – mitten im Leben“ ist der Schwerpunkt am 23. November. Um das Risiko einer Osteoporose zu mindern, besprechen die Teilnehmer mit Gabriele Ludwig ab 15.30 Uhr, wie calciumreiche Ernährung und Bewegung die Knochen stärken und damit Stabilität erhalten können.
  • Zum Abschluss der Vortragsreihe Ernährung beleuchtet Daniela Groß am 28. November, 18 Uhr, das Thema „Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll oder Unsinn“. Die Industrie verspricht mit Pillen und Kapseln oft wahre Wunder, doch braucht es diese Präparate wirklich?

Ein Blick auf die Homepage des AELF Regensburg-Schwandorf lohnt sich, die Angebotsliste wird laufend erweitert. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos. Eine Online-Anmeldung ist bis drei Tage vorher erforderlich oder unter der Telefonnummer 09433-8960.

* Diese Felder sind erforderlich.