Gesamtschaden von 80.000 Euro nur durch Reifendiebstahl

Vorbach. In der Nacht auf Dienstag wurden bei einem großen Autohaus an der Hauptstraße insgesamt zehn Sätze von Kompletträdern gestohlen.

Die Fahrerin bemerkte beim Fahren ein Rütteln. Symbolbild: Pixabay

Die Räder waren ausschließlich auf Neuwägen von Ausstellungsfahrzeugen des geschädigten Autohändlers montiert. Vorrangig gingen die bislang unbekannten Täter hochwertige Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes und Skoda auf dem Betriebsgelände an. Die Vorgehensweise bei der Demontage war unfachmännisch. Einer ersten Einschätzung der Polizei Eschenbach nach dürfte die Aktion relativ schnell gegangen sein.

Die Täter hoben die Fahrzeuge vermutlich mit mitgebrachten Wagenhebern an und schraubten die Radsätze ab. Teilweise wurden die Fahrzeuge lediglich auf kleinen Holzklötzen abgestellt oder einfach auf dem Schotter beziehungsweise den Stellflächen ohne Unterlegschutz niedergelassen. Dadurch verursachten die Diebe zusätzliche Schäden an den Bremsscheiben oder den Karosserien.

Ein enormer Schaden

Alleine der Schaden durch den Diebstahl der Alufelgen mit den Reifen beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Hinzu kommt noch der Sachschaden, der durch das unsachgemäße Abstellen der Fahrzeuge entstand. Nach einer ersten Schätzung beziffert sich dieser auf etwa 30.000 Euro. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Schätzung durchaus noch nach oben korrigiert werden muss.

Zeugen gesucht

Wem sind zur Tatzeit oder auch Tage vorher verdächtige Fahrzeuge wie Kastenwagen, Autos mit Anhänger oder Personen im Ortsbereich Vorbach oder Umgebung aufgefallen?

Die Polizei Eschenbach bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

* Diese Felder sind erforderlich.