Girls’ Day in Weiden begeistert acht Schülerinnen
Weiden. Am "Girls' Day" schnupperten acht Schülerinnen in Weiden in Handwerksberufe. Das Bildungszentrum bekräftigt die Bedeutung der Aktion für berufliche Orientierung.

Acht Schülerinnen aus der Nordoberpfalz tauchten am “Girls’ Day” in die Welt der Handwerksberufe ein. Das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weiden öffnete seine Türen, um den Mädchen praktische Einblicke in verschiedene Handwerksberufe zu geben. Insgesamt sechs Stunden lang erhielten die Schülerinnen die Möglichkeit, Werkstattluft in Berufen zu schnuppern, die traditionell als Männerdomänen gelten.
Würfelspiel und Mosaik: Praktische Erfahrungen sammeln
Im Rahmen des Girls’ Day arbeiteten die Mädchen aus dem Gymnasium Neustadt, dem Elly-Heuss-Gymnasium Weiden sowie der Stötzner Schule und der Sophie-Scholl-Realschule Weiden in verschiedenen Werkstätten. Sie erlernten Grundlagen in der Kfz-Werkstatt, wo sie Reifen wechselten und Ölstände maßen. In der Schreinerwerkstatt fertigten sie ein Würfelspiel, und bei den Fliesenlegern bekamen sie die Möglichkeit, Fliesen zu schneiden und ein Wandmosaik zu gestalten.
Die 15-jährige Danavanoska Maier aus Kirchendemenreuth war besonders begeistert von der Möglichkeit, “viele praktische Eindrücke sammeln zu können” und ein von ihr selbst gefertigtes Würfelspiel als Andenken mit nach Hause nehmen zu dürfen. Auch Neele Baierl, die zum zweiten Mal teilnahm, zeigte sich von den neuen Erfahrungen inspiriert und kann sich eine Zukunft in einem der erlebten Berufe vorstellen.
Girls’ Day – ein Projekt mit großer Bedeutung
Das Projekt “Girls’ Day – Mädchenzukunftstag” ist als weltweit größtes Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen bekannt. Seit seinem Start im Jahr 2001 bietet der Aktionstag Mädchen und jungen Frauen Einblicke in Berufe und Studienfächer, die einen geringeren Frauenanteil haben. Das Bildungszentrum in Weiden nimmt bereits zum 14. Mal an dieser Initiative teil. Tobias Knauer, Leiter des Bildungszentrums, betont das durchweg positive Feedback der Teilnehmerinnen.
Das Bildungsministerium für Bildung und Forschung hebt hervor, dass seit Beginn des Projekts Unternehmen und Institutionen insgesamt mehr als 2,38 Millionen Plätze für Schülerinnen im Rahmen von Girls’ Day zur Verfügung gestellt haben.
Der Girls’ Day demonstriert eindrucksvoll, dass Handwerk keineswegs nur “Männersache” ist und bietet jungen Frauen die Möglichkeit, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und Vorurteile abzubauen.
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