Glänzender Abschlussball der Markus-Gottwalt-Schule

Eschenbach. Nach einigen Jahren Zwangspause durfte in diesem Schuljahr endlich wieder ein Tanzkurs mit zugehörigem Abschlussball stattfinden. Es wurde ein unvergesslicher Abend, an dem fröhlich getanzt, gelacht, köstlich gegessen und viel fotografiert wurde.

400 Gäste in der Eschenbacher Mehrzweckhalle. Foto: MGS Eschenbach

Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Mittelschulen Grafenwöhr, Pressath und Eschenbach sowie die beiden zehnten Klassen der Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach fanden sich seit Februar jede Woche zwei Stunden im Wechsel in den jeweiligen Turnhallen der Schulen ein. „Der Pandemie war die wiederholte Absage des Balls in den Vorjahren geschuldet, weshalb nun mit fünf statt drei Klassen ein Abschlussball der besonderen Art organisiert werden musste“, so Konrektorin Nicole Gleißner. In der Durchführung der Veranstaltung wurde der Leitgedanke der Schule – „Wir ziehen alle an einem Strang“ – mit Leben gefüllt.

Mehrzweckhalle in Gold und Schwarz

Zahlreiche Schüler, Eltern sowie Lehr- und Schulpersonal hatten die Location in eine Festhalle mit den Wunschfarben der Jugendlichen (Gold und Schwarz) verwandelt. Lichterdeko, riesige Ballonketten und passende Tischdeko zauberten ein wundervolles Ambiente für diesen besonderen Tag. Seine sinnvolle Fortsetzung fand dieses Zusammenwirken beim Tanzen, was letztlich auch Teamarbeit ist. Man muss auf seinen Partner eingehen, um gemeinsam ein Lied gut mit Gefühl zu gestalten.

Einmarsch der Tänzerinnen und Tänzer in Eschenbach. Foto: MGS Eschenbach

Über 400 Gäste dabei

Die Jugendlichen aus dem Vierstädtedreieck lernten unter fachkundiger Anleitung der Tanzschule Höllriegl aus Weiden Tänze wie Walzer, Rumba, Discofox und viele mehr. Der Abschlussball in der Mehrzweckhalle war krönender Höhepunkt des Tanzkurses und mit Sicherheit für alle Beteiligten ein unvergessliches Highlight ihrer Schulzeit. Über 400 Gäste (davon knapp 70 Tanzschülerinnen und Tanzschüler) durfte Rektor Wolfgang Bodensteiner in der Eschenbacher Mehrzweckhalle begrüßen, welche dankenswerterweise vom Landkreis Neustadt zur Verfügung gestellt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte Colella’s Catering mit italienischem Flair und Charme.

Fotobox sponsert der Landkreis

Das Landratsamt sponserte eine Fotobox, welche für viele tolle Bilder der Besucher sorgte. Außerdem war das Landratsamt auch personell stark vor Ort vertreten und bot ein Gewinnspiel und Tattoos an. Es herrschte rege Beteiligung an diesem Infostand – der Landkreis konnte sich als lebenswert und zukunftsorientiert für die Jugend präsentieren. Einzel- und Gruppenfotos erstellte in bewährter Art und Weise Foto Ott aus Eschenbach.

Tanzkurs mit Abschlussball. Foto: MGS Eschenbach

Tanzfläche immer gut belegt

Musikalisch gestaltete den Abend die Richard-Wagner-Live-Combo. Der große Tanzabend begann mit dem feierlichen Einzug der festlich gekleideten Tanzpaare und einer Präsentation der gelernten Tänze. Auch die Gäste durften die Tanzfläche fleißig erobern. Eine Showeinlage der Tanzschule Höllriegl zu späterer Stunde durfte nicht fehlen. Für eine besondere Note sorgten Schülerinnen, als sie zwei Lehrkräften, die beim Ball ihren Geburtstag feierten, mit von Herzen kommenden Glückwünschen zu ihrem Festtag gratulierten.

* Diese Felder sind erforderlich.