[UPDATE] Großbrand eines landwirtschaftlichen Betriebes bei Nabburg

Nabburg. In Wiesensüß bei Nabburg laufen derzeit Löscharbeiten bei einem landwirtschaftlichen Betrieb. Kurz nach 4 Uhr wurden Anwohner durch das Bellen eines Hundes geweckt und bemerkten, dass die Stallungen des Nachbarn in Vollbrand stehen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

In den Stallungen befinden sich Schweine, die Anzahl der verendeten Tiere ist derzeit nicht bekannt, da das Feuer noch nicht gänzlich gelöscht ist. Es sind derzeit über 100 Einsatzkräfte vor Ort, die Schadenssumme dürfte im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Zur Brandursache kann noch keine Angabe gemacht werden, die Ermittlungen zu den Brandursachen werden nach dem Löschen des Feuers aufgenommen.

[UPDATE]

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten zwei im Vollbrand befindliche landwirtschaftliche Gebäude festgestellt werden. Die umliegenden Feuerwehren begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung und bekamen im Laufe des Einsatzes auch Unterstützung durch das THW Nabburg.

Durch den Brand wurde ein Anwohner bei dem Versuch, Tiere aus den Stallungen zu retten, leicht verletzt. Durch das Brandgeschehen verendeten insgesamt elf Schweine und eine Ziege, zwei Schweine konnten in Sicherheit gebracht werden.

Der Sachschaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und wird nun durch die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.