[Update 27.11.2024] Sachschaden beim Brand im Ziegler-Holzwerk wird auf achtstelligen Bereich geschätzt

Döllnitz. Am Dienstagnachmittag brach in Döllnitz bei Pressath ein Feuer im Hobelwerk (ehemals Dippel) aus. Nach ersten Informationen stand ein Holzlager in Vollbrand. Die Ziegler Holding hatte letzte Woche Insolvenz angemeldet.

Brand im Hobelwerk in Döllnitz. Foto: Jürgen Masching

[Update] Der Brand war gegen 16.15 Uhr in einer Lagerhalle ausgebrochen. Nach Auskunft von Jürgen Meyer, Sprecher der Integrierten Leitstelle (ILS), gibt es keine Verletzten. Der Brand sei in einer Halle ausgebrochen, in der Holz gelagert ist. Das Holzzentrum Ziegler im Industriegebiet Döllnitz (Gemeinde Pressath)ist das Hobelwerk in Pressath, ein Traditionsbetrieb, den Ziegler 2017 von Konrad Dippel übernommen hatte.

[Update 27.11.2024] Nach ersten Ermittlungen und laut vorliegendem Polizeibericht war die Ursache des Feuers ein technischer Defekt, der den Brand auslöste. Verletzt wurde hierbei niemand. Der entstandene Sachschaden wird aktuell im niedrigen achtstelligen Bereich geschätzt.

Feuerwehr und THW im Einsatz

Im Einsatz waren Feuerwehren aus Schwarzenbach, Dießfurt, Friedersreuth, Pressath, Riggau, Eschenbach, Troschelhammer, Zessau, Hammerles, Gmünd, Feilersdorf, Grafenwöhr, Altenstadt/WN, Kemnath und Parkstein sowie der Fachberater des THW Weiden. Die Feuerwehr Neustadt/WN war laut ILS-Sprecher Meyer mit einer Drohne vor Ort. Einsatzleiter war der 1. Kommandant der Feuerwehr Pressath, Andreas Kneidl.

Wie Kreisbrandmeister Alexander Kleber gegen 19.30 Uhr mitteilte, waren etwa 40 Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge mit 230 Kräften im Einsatz. Die Polizei fuhr mit zwei Streifen nach Döllnitz. Auch der Energieversorger sei informiert worden. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen von innen mit mehreren Atemschutztrupps sowie von außen über die Drehleiter mit mehreren B- und C-Rohren. Gegen 19.30 Uhr meldete Kleber: Brand unter Kontrolle.

Die Warnapp Nina versandte eine Warnmeldung. Einwohnern in der Umgebung wurde geraten, die Fenster und Türen zu schließen und im Haus zu bleiben. Nach ersten Informationen vor Ort soll das Feuer von zwei brennenden Hobelmaschinen ausgegangen sein.

Nächster Schock nach den Insolvenzen

Es ist der nächste Schock nach den Insolvenzen von letzter Woche. Am Mittwoch hatte zunächst die Ziegler Holding Insolvenzantrag gestellt. Es folgten zwei weitere Tochterunternehmen (die Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG und die naturheld GmbH). Die Insolvenzanträge für zwei weitere Töchter (Pelletwerk Ziegler Naturenergie GmbH und die Holzzentrum Ziegler GmbH, wo jetzt der Brand ausbrach) sind für diese Woche angekündigt.

* Diese Felder sind erforderlich.

3 Kommentare

Anon - 27.11.2024

Es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passieren musste. Bereits in der Vergangenheit gab es in derselben Halle Einsätze, die auf schlecht gewartete Maschinen zurückzuführen waren. Leider hat die Firma offensichtlich nichts daraus gelernt und die notwendigen Konsequenzen ignoriert. Meiner Meinung nach sollte in einem solchen Fall keine Versicherung dafür aufkommen, da das Problem durch Fahrlässigkeit und mangelnde Verantwortung seitens des Unternehmens verursacht wurde. Ich hoffe außerdem, dass die Polizei die Herstellungsdaten der Hydraulikschläuche gründlich überprüft hat und dass diese – wie es der Standard vorsieht – alle 8 Jahre ausgetauscht wurden. Das bezweifle ich jedoch stark. Gott sei Dank ist den armen Arbeitern, die zu 90 % aus Tschechien kommen, nichts passiert. Leider ist die Firma Ziegler dafür bekannt, ihren Angestellten schmale Lohntüten zu verteilen und in der Vergangenheit wenig in die Sicherheit zu investieren. Es ist ein bitterer Zustand, dass die Arbeitsbedingungen oft auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen werden, die meist ausländische Arbeitskräfte sind, die sich in einer prekären Lage befinden. Solche Unternehmen sollten endlich ihre Verantwortung erkennen und nicht nur auf den Profit schauen, sondern auch auf die Sicherheit und das Wohl ihrer Mitarbeiter.

Redaktion - 27.11.2024

Im letzten Absatz wird mitgeteilt, dass „zwei weitere Töchter“ Insolvenz anmelden und im ersten Absatz, das die „Ziegler Holding“ Insolvenz angemeldet hat. Wieso ist das widersprüchlich?

Daniel - 27.11.2024

Im erst Absatz haben sie letzte Woche Insolvenz angemeldet und im letzten Absatz wollten sie diese Woche Insolvenz anmelden. Widersprüchlich Aussagen in einem Artikel.