[Update] Vierseithof brennt nieder: Schaden geht in die Hunderttausende

Mähring. In Lauterbach bei Mähring brannte ein Bauernhof nieder. Die Feuerwehr kämpft mit rund 200 Einsatzkräften gegen das Feuer an.

An den Gebäuden entstand infolge des Vollbrandes ein erheblicher Sachschaden. Die Polizei Tirschenreuth geht davon aus, dass der Schaden mehrere hunderttausend Euro beträgt.

Bewohner und Pferde rechtzeitig in Sicherheit gebracht

Ein Nebengebäude des landwirtschaftlichen Gehöfts war am Samstagabend in Brand geraten. In diesem Anbau befand sich neben der Hackschnitzelheizung auch landwirtschaftlich genutztes Gerät. Das Feuer griff auf die drei Wohnanwesen sowie eine Pferdestallung des Vierseithofes über.

Die Bewohner konnten ihre Häuser rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Auch die drei Pferde in der Stallung konnten in Sicherheit gebracht werden.

Mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zudem befand sich der Rettungsdienst mit mehreren Besatzungen am Einsatzort. Insgesamt waren über 180 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Auch eine Kameradrohne mit Wärmebildsensorik wurde zum Zwecke der Koordinierung der Löscharbeiten eingesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.