Günter Stich bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender

Pressath. Die SPD-Kreistagsfraktion vertraut auf ihr amtierendes Spitzenpersonal. Der Flosser Bürgermeister a. D. Günter Stich bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode 2026 Vorsitzender. Dasselbe gilt für seine drei Stellvertreter.

Der Flosser Bürgermeister a. D. Günter Stich steht auch für die zweite Hälfte der Legislaturperiode bis 2026 an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion. Foto: Gabi Eichl

Die laut Geschäftsordnung vorgegebene Neuwahl der Fraktionsspitze hat diese im Amt bestätigt. Die roten Kreisrätinnen und Kreisräte sprachen neben Günter Stich auch dessen drei Stellvertretern Lina Forster (Eschenbach), Markus Ludwig (Störnstein) und Peter Lehr (Eschenbach) das Vertrauen aus, ebenso der bisherigen Schatzmeisterin Margit Kirzinger (Waidhaus).

Wassergebühren seit 13 Jahren konstant

Die Fraktion tagte diesmal in Pressath, wo ihr Bürgermeister Bernhard Stangl die Entwicklung der Stadt in der jüngsten Vergangenheit schilderte. Stolz zeigte sich Stangl auf die seit 13 Jahren konstanten Wassergebühren. Die Zahl der Einwohner wie auch die Zahl der Geburten sei leicht steigend, die Verschuldung der Stadt rückläufig.

Neues Baugebiet ist in Planung

Der Bürgermeister stellte der Fraktion ebenso neue Mitarbeiter vor, wie den diesjährigen Rekordhaushalt. Zahlreiche Baumaßnahmen seien in Planung, unter ihnen die Bahnhofstraße, der alte Obstgarten und ein neues Baugebiet. Auch Rad- und Fußwege sollen neu entstehen, allesamt Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung.

Investitionen in die Zukunft

Unter dem Schlagwort Zukunft schilderte Stangl die Investitionen in die Schulen, die Feuerwehr, die Freizeitanlage Kiesi-Beach und eines künftigen Nahwärmenetzes. Stich sprach von „erfolgreichen Projekten“.

* Diese Felder sind erforderlich.