Haftbefehl kurz vor der Ausreise vollstreckt – Bundespolizeifahnder bitten zur Kasse

Waidhaus. Am Dienstagabend haben Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus einen Mann (26) kurz vor seiner Ausreise nach Tschechien ergriffen. Er wurde von der Staatsanwaltschaft Regensburg gesucht.

Symbol, Polizei, Festnahme, Handschellen, Beamten, Justiz
Symbolbild: Archiv

Bei der Kontrolle durch die Fahnder in Waidhaus konnte sich der Mann mit einer gültigen rumänischen Identitätskarte ausweisen. Hätte er dies bei einer Polizeikontrolle im vergangenen Jahr ebenso getan, hätte er sich 3.000 Euro Geldstrafe gespart.

Strafe beglichen

Der Mann war 2021 von Beamten der bayerischen Verkehrspolizei beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt worden. Dabei hatten die Beamten bei ihm eine gefälschte tschechische Identitätskarte und einen gefälschten tschechischen Führerschein gefunden.

Die im anschließenden Verfahren des Amtsgerichts Straubing verhängte Geldstrafe konnte er nun bei der örtlichen Dienststelle der Bundespolizei begleichen. Erst danach durfte die Weiterreise antreten. Wenn der Mann seine Schulden bei der deutschen Justiz nicht bezahlt hätte, hätte er eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.