Halle der Stadtgärtnerei Vohenstrauß geht in Flammen auf

Vohenstrauß. Am Mittwochabend wurde im Bereich der Wernberger Straße ein Brand gemeldet. Schnell wurde den Einsatzkräften nach dem Eintreffen klar, dass eine größere Halle auf dem Gelände der Stadtgärtnerei in Vollbrand stand.

Feuerwehr Altenstadt an der Waldnaab Feuerwehrauto Symbol
Symbolfoto: OberpfalzECHO

Die Feuerwehren der Umgebung, die mit gut 60 Einsatzkräften zum Brandort angerückt waren, brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Die endgültige Löschung gestaltete sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten und der starken Dämmung des Gebäudes als schwierig, sodass ein Baufachberater des Technischen Hilfswerk am Brandort die Situation vor Ort begutachtete.

Schnell und beherzt zugepackt

In Absprache mit dem Brandleider wurde daraufhin der sofortige Abriss des Daches beschlossen. Dazu wurde durch das THW aus Schwandorf schweres Gerät an den Brandort gebracht. Nach dem Abriss konnte der Brand dann schnell und sicher gelöscht werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Personen, der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich. Die Wernberger Straße sowie die Zufahrt zur Gärtnerei über den Neuwirtshauser Weg war während der Löscharbeiten gesperrt.

Da sich der Einsatz bis weit nach Mitternacht zog, kümmerten sich Mitarbeiter des BRK um die Verpflegung und Versorgung der Einsatzkräfte. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, Fremdverschulden kann jedoch ausgeschlossen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.