Hubertusschützen mit Bürgerpreisschießen anlässlich 800-Jahr-Feier der Gemeinde

Schirmitz. Das Schützenmeisteramt der Schützengesellschaft Hubertus Schirmitz hat sich zum 800-Jahr-Jubiläum der Gemeinde etwas Besonderes ausgedacht. Ein Bürgerpreisschießen sollte es sein.

Bürgermeister Ernst Lenk übergibt die Scheibe an Nico Beer (vorne), es gratulierten die für die Durchführung verantwortliche Sportleiterin Bettina Robl (rechts) und 1. Schützenmeister Josef Robl (links), mit weiteren Preisträgern. Foto: Reinhard Kreuzer

Schließlich soll die gesamte Gemeinde eingebunden werden. Dazu hat Bürgermeister Ernst Lenk auch eine Schützenscheibe spendiert. Teilnahmebedingungen waren, dass jede Person ab sechs Jahren daran teilnehmen konnte, die Chancen für alle gleich sind und auch keine Vorkenntnisse notwendig waren. Und dass in kurzer Zeit viele Bürger und Bürgerinnen ins Schützenheim kommen und an den Schießstand treten, hat Sportleiterin Bettina Robl mit ihrer Vorstandschaft beschlossen, einfach ein Fest daraus zu machen.

Eine überraschend hohe Besucherzahl

Insgesamt waren es 177 Teilnehmer. Eine nicht für möglich gehaltene Teilnehmerzahl, die Sportleiterin Bettina Robl und ihre Standaufsichten stundenlang alles abverlangte. Der Schießmodus war dann einfach vorgegeben. Wegen des Gemeindejubiläums sollten fünf Schuss auf Teilerwertung abgegeben werden. Also sollte es ein 800,0 Teiler sein, somit etwas um den 7er. Geschossen werden konnte ab 17 Uhr, in vier Stunden war alles vorbei, dann wurde gefeiert.

Schützenmeister Josef Robl freute sich über den großartigen Zuspruch, sodass alsbald weitere Sitzgarnituren aufgestellt wurden. Etwas zu essen gab es auch. Niemand musste lange auf seine Verpflegung warten, da die viele Schützenmitglieder bestens organisiert agierten. Es waren auch ausreichend wohlschmeckende Makrelen und Forellen vorhanden. Dotsch und Käse fanden reißenden Absatz. Die Kinder konnten sich belustigen, ob in der Hüpfburg zu toben oder das Bogenschießen zu probieren. Da war wieder viel Ruhe gefordert. Außerdem unterhielt die Band „Frauenpower M&M“ das Publikum bestens. Gegen Mitternacht wurde sogar das Tanzbein geschwungen.

Siegerehrung für die Gewinner

Zuvor war jedoch die Siegerehrung angesetzt. Die ausgesetzte Festscheibe sollte ja schließlich zusammen mit dem Pokal und einem 50-Euro-Gutschein an den Sieger gehen. Und welch eine Überraschung, Nico Beer, einer der jüngsten Schützen traf den 800er Teiler nahezu genau. Es war ein 798,2-Teiler. Mit einem 802-Teiler kam Tobias Gallitzdörfer auf den 2. Platz, auch für ihn gab es einen Pokal und 40 Euro-Preisgeld. Ebenso gab es auf den 3. bis zum 5. Platz noch Pokale für Elias Jahn (802,2), Sebastian Quintero (797,7) und Silvia Schöberl (805,4). Vom 6. bis zum 10. Platz reichte der Schützenmeister eine Schützentasse und einen Wertgutschein aus, diesen gab es auch für den 11. bis 15. Platz.

Die Tombola-Lose fanden reißend Absatz, freitags ab 19.00 Uhr unter Vorlage des Loses bis spätestens 28. Juli 2023 sind die Preise im Schützenheim abzuholen. Die Teilnehmer mit den Nummern 124, 338, 665 und 801 können ihre Gewinne in Empfang nehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.